Aktionen - Biologie
In der zweiten Runde des Wettbewerbs Experimente antworten beschäftigten sich Sophie Borst, Emma Glöckner, Mathilda Strauch, alle 5b, und Jakob Seufert, 8a, mit Farben. Sie untersuchten die Löslichkeit von Lebensmittelfarben, stellten aus Naturstoffen Farbstoffe her und färbten damit eine selbst hergestellt Maske her, zu der sie auch eine spannende Geschichte schrieben. Die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme verlieh stellvertretend für das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung unser Schulleiter OStD Markus Arneth.
Unter diesem Motto stand der Besuch des Biologiekurses 1b2 am 1. Juni 2022 im Virchowlab Würzburg. Nach den coronabedingten Absagen in den letzten zwei Jahren durften wir uns nun endlich auf eindrucksvolle Experimente aus dem Bereich Gentechnik freuen und einen genetischen Fingerabdruck anfertigen.
Am 10. und 11. März besuchte der InnoTruck für zwei Tage unsere Schule. Der InnoTruck ist ein doppelstöckiges Ausstellungsfahrzeug, das bundesweit im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Einsatz ist und in einer Ausstellung zeigt, wie technische Innovationen unser Leben positiv verändern können.
Am 03.10.21 öffnete das Vivarium nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder die Pforten für das breite Publikum. In diesem Jahr stand das Thema Evolution und die damit verknüpfte Schlüsselrolle von DNA und Protein im Mittelpunkt. Unter Einsatz unserer Tiere und vieler Exponate wurden evolutionäre Meilensteine wie der Übergang vom Wasser zum Land eindrucksvoll aufgezeigt.
Die vier Schülerinnen Selina Schubert, Franziska Metz, Marlis Schmitt und Julia Brux haben in den vergangenen Wochen und Monaten an drei verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben sehr erfolgreich teilgenommen.