Login

Aktuelles - Direktorat

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

da seit gestern Abend das Robert-Koch-Institut Italien (und den Iran) als weitere Risikogebiete eingestuft hat, müssen Schulkinder, die sich in den Frühjahrsferien über Fasching noch nach dem 26.02.2020 in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, für 14 Tage zu Hause bleiben, auch wenn sie keine Symptome aufweisen. D. h. im konkreten Fall, dass ein Schulkind, das sich am 27.02. und 28.02.2020 noch in Italien (oder im Iran) aufgehalten hat, morgen und übermorgen die Schule nicht besuchen darf (Sollten Symptome auftreten, bitte ärztlichen Rat einholen!). Zudem bitten wir die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten uns am morgigen Donnerstag kurz zu informieren, dass das Kind aus obigem Grund zu Hause bleibt. Eine weitere Entschuldigung ist zunächst nicht vonnöten.

Kolleginnen und Kollegen, die sich ebenfalls während der Ferien in einem der neuen Risikogebiete aufgehalten haben, bitten wir wie in der letzten Mail zu diesem Thema Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen.

Über folgenden Link erhalten Sie weitere aktuelle Informationen:

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6866/coronavirus-alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html

Für die Schulleitung

Jens Beck, stellv. Schulleiter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der jüngsten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus verweisen wir v. a. auf die offizielle Verlautbarung des Bayerischen Kultusministeriums und eine Nachricht des Bayerischen Rundfunks, die Sie unter folgenden Links einsehen können:

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6866/coronavirus-alle-informationen-fuer-schulen-auf-einen-blick.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/heimkehrer-aus-corona-risikogebieten-sollen-nicht-in-die-schule,Rru9L5L

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Das folgende Zitat stammt aus der offiziellen Verlautbarung des Bayerischen Kultusministeriums. Welche Länder bzw. Gebiete als Risikogebiete einzustufen sind, können Sie der Nachrichtenseite des Bayerischen Rundfunks oder der Website des Robert-Koch-Instituts entnehmen (Links siehe oben!):

„Schülerinnen und Schülern, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, wird angeraten, unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte zu vermeiden und, sofern das möglich ist, zu Hause zu bleiben. Die Schule ist umgehend darüber in Kenntnis zu setzen. In diesem Fall gilt die Nichtteilnahme am Unterricht als entschuldigt i.S.d. § 20 Abs. 1 BaySchO.

Sofern kein Aufenthalt in einem Risikogebiet vorlag, bleibt die Schulpflicht grundsätzlich unberührt, d.h. sind keine Einzelmaßnahmen durch das Gesundheitsamt angeordnet, findet eine Teilnahme am Unterricht statt.“ (abgerufen am 01.03.2020)

Sollten sich Lehrkräfte während der letzten Woche in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, bitten wir diese sich mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen.

Für die Schulleitung

Jens Beck, stellv. Schulleiter

War mega lecker!!! - Endlich mal was Gesundes, sehr geil!

Diese und ähnliche Rückmeldungen gab es erfreulicher Weise nach der Umstellung unserer Mittagsverpflegung nach den Osterferien. Begleitet und moderiert wurde dieser Prozess durch die Ernährungsberaterin Frau Burger, die uns die Vernetzungsstelle Schulverpflegung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Würzburg) zur Seite stellte.

Bild.Fachtagung

Weiterlesen ...

Am 11. Juli um 19h findet in der Aula des Jack-Steinberger-Gymnasiums ein Elternabend für die Eltern derjenigen Schüler statt, die im Schuljahr 2016/2017 neu für die Offene Ganztagsschule angemeldet worden sind. Natürlich sind auch soche Eltern willkommen, deren Kinder schon länger an der Ganztagsbetreuung teilnehmen und die sich noch einmal informieren oder beraten lassen wollen.

Im Rahmen des Elternabends wird das Team der Betreuerinnen vorgestellt. Darüber hinaus werden Abläufe, Regeln und Formalia in Bezug auf die Belegung der einzelnen Bausteine (Mittags -, Hausaufgaben - und Freizeitbetreuung) erläutert und Fragen beantwortet.

Auf Ihr Kommen, liebe Eltern, freut sich

das Team der OGS

Einführungsklasse am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen

Viele Wege führen zum Abitur, denn Bayerns Schulsystem ist durchlässig. Einen ungewöhnlichen Weg zum Abitur bietet das Jack-Steinberger-Gymnasium an. Schüler können eine Einführungsklasse besuchen, die sie auf die Oberstufe des Gymnasium vorbereitet. Wenn sie in dieser Einführungsklasse erfolgreich sind, können sie in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln und das Abitur machen.

Dieser Weg steht allen offen, die die 10. Klasse der Mittel, Wirtschafts- oder Realschule besucht haben.  Ihre Lehrer müssen in einem Gutachten bestätigen, dass sie für den Besuch eines Gymnasiums geeignet sind.

Weiterlesen ...