Aktionen - Deutsch
Ein „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, der zum Titanic-Soundtrack aus dem Jenseits Birnen verteilt, ein markerschütternder Schrei angesichts der in der „Silvesternacht“ auf mysteriöse Art verschiedenen Tochter und Skelette, bei denen es klippert und klappert, wenn sie beim „Totentanz“ um Mitternacht ihr Gebeine schwingen – dies alles und noch viel mehr kann man in den drei besten Balladenverfilmungen aus der Klasse 7b des JSG entdecken.
Diese beiden Fragen, die Dr. Sebastian Fickert am Donnerstag, dem 06. Oktober, mit den Schülerinnen und Schülern der Q11 im lebhaften Austausch erörterte, standen zunächst im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Wir, das P-Seminar „Leseförderung“, organisierten am 28.10.2021 Vorlesestunden für die 5. Jahrgangsstufe. Unser Thema dafür war Halloween, die Schulbibliothek wurde dem Motto gemäß gestaltet und die Kinder durften sich ebenfalls etwas verkleiden. Jetzt war die Bühne für unser Vorlesen vorbereitet: Die Schüler*innen beschäftigten sich nach einer kleinen Einführung zum Thema mit einem kleinen Rätselkrimi...
Am 23. April ist der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene „Welttag des Buches“, an dem auch das Jack-Steinberger-Gymnasium mit den 5. Klassen immer teilnimmt. Sollte uns nun die Corona-Pandemie etwa wieder – so wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen? Nein – denn dazu ist die Leseförderung viel zu wichtig.Am 23. April ist der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufene „Welttag des Buches“, an dem auch das Jack-Steinberger-Gymnasium mit den 5. Klassen immer teilnimmt. Sollte uns nun die Corona-Pandemie etwa wieder – so wie im letzten Jahr - einen Strich durch die Rechnung machen? Nein – denn dazu ist die Leseförderung viel zu wichtig.
„Wäre der Umgang mit Informationen im Internet ein Schulfach, hätten nur wenige Nutzer bestanden“. So beginnt einer von vielen Artikeln in der Online-Ausgabe der FAZ (Gina Arzdorf: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/studie-zur-medienkompetenz-nutzer-schneiden-schlecht-ab-17258021.html, 23.03.2021), die derzeit zum nur mangelhaften Umgang Jugendlicher und junger Erwachsener mit digitalen Medien erscheinen. Dabei beziehen sich diese Texte zunehmend auf aktuelle Studien und Umfragen, die den Medienkonsum und die Medienkompetenz dieser Altersgruppe kritisch unter die Lupe nehmen. Gleichzeitig ist ein anderer Befund beobachtbar: In Zeiten von Homeschooling und Distanzunterricht verbringen die Schüler und Schülerinnen aller Schularten sehr viel Zeit vor dem Rechner oder Tablet, Smartphone oder anderen digitalen Geräten...