Aktionen - Religion

für die Schüler/innen der 9. Klasse im Fach Katholische/Evangelische Religionslehre

Das aktuelle jüdische Leben in Deutschland aus erster Hand kennenzulernen, das ist die Idee hinter dem Projekt „Meet a Jew“ des Zentralrats der Juden, das durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie und Soziales gefördert wird. Schon zum vierten Mal hatten die Schüler/innen der 9. Klasse am Freitag, den 19.01.2024, die Möglichkeit im Religionsunterricht in zwei Gruppen vier Referentinnen der Organisation persönlich im Gespräch kennenzulernen.  Diese nahmen sich 90 Minuten Zeit individuelle Einblicke in ihr Leben als Juden in Deutschland zu geben und stellten sich sehr offen den interessanten Fragen der Schüler/innen. Darunter waren vor allem Fragen nach der Handhabung der doch sehr komplexen jüdischen Essensvorschriften, der Frage nach der Existenz von Barrieren zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen/damit verbundenen Vorurteilen, dem Ablauf jüdischer Feste wie Rosh ha schana oder Purim, dem Ablauf einer jüdischen Hochzeit und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Flug und man hätte noch eine ganze Weile weiterplaudern können….

Es war ein sehr gelungener Austausch und es gelang, das oft doch sehr abstrakte Bild von „den Juden“ in unserer Gesellschaft aufzubrechen und das religiöse Leben aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Ein persönlicher Austausch bewirkt, was hundert Bücher nicht leisten können. Lasst uns miteinander, statt übereinander reden!

Auch in diesem Jahr beteiligten sich über 300 Schülerinnen und Schüler des JSG am Amnesty Briefmarathon. Insgesamt 360 Appellbriefe und 10 Postkarten an direkt Betroffene wurden geschrieben. Das dicke Paket ist nun auf dem Weg nach Berlin in die Zinnowitzer Straße, dem Hauptsitz von Amnesty International Deutschland e.V. und von dort werden sie an die Regierungen und die Betroffenen verschickt. Die Fachschaft Religion dankt allen, die durch ihre Unterschrift für Menschenrechte eingetreten sind!

2024 BriefeFuerDieFreiheit 1

Weiterlesen ...

„Der Unterricht wird in der nächsten Woche nicht stattfinden“, verkündete unsere Ethiklehrerin Frau Fronczek letzte Woche. Doch als nach dem Grund für den Ausfall von drei Unterrichtsstunden gefragt wurde, erklärte sie lediglich, dass es sich um eine Überraschung handele. So waren nicht nur wir, der Ethikkurs der Q11, sondern auch die Schüler:innen der katholischen und evangelischen Kurse gespannt, was uns erwarten würde.

2023 Human Library

Weiterlesen ...

Abenteuer und Freiheit - so hieß das Thema des diesjährigen Abiturgottesdienstes, den einige sehr engagierte Schüler/innen der Q12 mit Pfarrer Greier und Pfarrer Volk und den Religionslehrkräften des Jahrgangs vorbereitet haben. Die Jakobuskirche war erfreulicherweise prall gefüllt am Nachmittag vor der Vergabe der Abiturzeugnisse, sodass kurzerhand auch die Empore geöffnet wurde.

2023 Abigottesdienst 3

Weiterlesen ...

Das Comedy eduGAYtion Programm

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2016 Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schüler*innen auf Augenhöhe.

2023 Homologie 1

Weiterlesen ...