Aktionen - Sozialkunde

Unter diesem Motto fand am 31.05.2019 im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion das achte integrative Sport- und Spielfest „Mein Olympia“ statt, welches das P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen besuchte.

 2019 MeinOlympia 1

Weiterlesen ...

Wir haben gewählt. Gemeinsam mit Schülern aus ganz Deutschland haben Schüler der Klasse 10 b und 10 d am Schulprojekt zur EU-Wahl teilgenommen. Die Juniorwahl wird seit 1999 bundesweit durchgeführt und es haben sich bisher über drei Millionen Jugendliche beteiligt.

2019 JuniorwahlUrne

Auch am JSG waren Wahlbeteiligung und -begeisterung groß. Die Neugier auf die Ergebnisse ebenso, welche leider erst am kommenden Sonntag ab 18 Uhr veröffentlich werden dürfen. Vielleicht lässt sich die Begeisterung der Schüler für Europa auch übertragen und ist Motivation für Wahlberechtigte, unser Europa am kommenden Sonntag mitzugestalten.

Sie haben die Wahl!

Genau das haben sich die 13 Teilnehmer*innen des P-Seminars „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Handicap“ unter der Leitung von Frau Fronczek nach den ersten beiden Treffen mit den Franz-von-Prümmern- Schülern*innen gedacht.

Beim ersten Treffen, am 28.02.2019, wurden die Seminarteil­nehmer*innen zur traditionellen Faschingsfeier in der großen Eingangshalle der Schule eingeladen. Dort ergab sich schon bereits kurz nach der Ankunft die Möglichkeit, einander zu begegnen. Denn bei Spiel und Tanz, guter Musik und ausreichend Essen sowie Trinken fiel ein gegenseitiges Kennenlernen der Jugendlichen besonders einfach.

2019 Pruemmer Spielenachmittag 1

Weiterlesen ...