Aktionen - Sozialkunde

Vom 11. bis zum 24. März fand die Internationale Woche gegen Rassismus unter dem Motto „Europa wählt Menschenwürde“ statt, die seit dem Jahr 2016 von der Stiftung gegen Rassismus initiiert wird.

2019 Rassismus 1

Weiterlesen ...

Frau Renate Hofmann begann den Vortrag eindrucksvoll mit einem Filmbeitrag über eine Zwangsprostituierte, in dem die tragische Geschichte einer Rumänin erzählt wird, die aus ihrer Situation gerettet werden konnte. Die Schüler der 10 d waren mehr als beeindruckt von der Lebenswirklichkeit, die doch den meisten nur aus den Medien bekannt ist.

Des Weiteren ging die Referentin auf die Entstehung und Entwicklung des Vereins SOLWODI (Solidarity with women in distress; Solidarität mit Frauen in Not) ein. 1985 wurde in Mombasa/Kenia von Frau Dr. Lea Ackermann der Verein gegründet und derzeit findet man in Deutschland 18 Fachberatungsstellen und verschiedene Sicherheitswohnungen.

Weiterlesen ...

Junge Gymnasiasten besuchen das Europazentrum

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchten rund 20 Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums das Europazentrum in Hausen.

Dort trafen die Jugendlichen in dem ehemaligen Lehrer Dr. Michael Peter einen überzeugten Botschafter des europäischen Gedankens, der nichts von seinem Enthusiasmus verloren hat.

In eindringlichen Worten berichtete Dr. Peter seinen Zuhörern über seine Motivation für sein jahrzehntelanges Engagement für Europa. Es waren die Schrecken des 2. Weltkrieges, die er in seiner Familie hautnah erfahren musste. Da setzte sich bei ihm unverrückbar der Gedanke fest, dass dies nie wieder geschehen darf.

2018 Europazentrum 1

Weiterlesen ...

Am 5. Juli 2018 fand im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion das siebte integrative Leichtathletik-Sport- und Spielfest für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche aus der Region unter dem Motto „Mein Olympia“ statt. Auch zwölf Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums waren dabei.

Bereits vor dem eigentlichen Startschuss im kommenden Schuljahr hatten die Teilnehmer des zukünftigen P-Seminars „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ an diesem Tag die Möglichkeit, 36 Schüler der Franz-von Prümmer-Schule, des Bad Kissinger Förderzentrums mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, nach Schweinfurt zu begleiten und sie dort bei der Durchführung der Wettkämpfe zu unterstützen.

2018 integratives Sportfest

Weiterlesen ...

… so lautete das Motto des Sportwettkampfes, der am 11. Oktober zwischen der Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen und der Herbert-Meder-Schule Unsleben ausgetragen wurde. Große Unterstützung erhielten die beiden Förderzentren für Schüler mit Handicap dabei von den Schülern der Klasse 10d, die als Schiedsrichter und Spielleiter fungierten.

2017 Fit wie ein Turnschuh 3

Weiterlesen ...