Aktionen - Sport

Sowohl das Jack-Steinberger-Gymnasium als auch die Saaletal-Förderschule wurden durch den Schulsportbeauftragten des Bayerischen Radsportverbands Michl Kreil als fahrradfreundliche Schulen ausgezeichnet. Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine Schule bestimmte Kriterien erfüllen wie z. B. Ausstattung mit schuleigenen Rädern, Lehrkräfte mit entsprechender Fortbildung, Angebot von Mountainbiken/Radfahren als Wahlfach, Teilnahme an Wettbewerben.

Wer genauer erfahren möchte, was man im Wahlfach "Mountainbiken" macht, sollte sich das folgende Video anschauen, das aus Mitschnitten bei Trainings und Treffen der Schulmountainbiker unter Hr. Michel und Hr. Dürr entstanden ist.

Video zum Wahlfach "Mountainbiken"
(Sobald der Link geöffnet wird, wird man auf youtube weitergeleitet.
Die dort geltenden Datenschutzrichtlinien unterscheiden sich von denen des JSG.)

2021 MTB Schoolbikers
2021 Logo schoolbiker schule

Weiterlesen ...

In den vergangenen zwei Wochen zeigte sich der Frühling und lockte viele Menschen vor die Tür. Auch Schülerinnen und Schüler des JSG nutzten die wärmenden Sonnenstrahlen, um ihre Bewegungsaufgabe im Freien zu absolvieren. Nach wochenlanger sportlicher Betätigung im Wohn- oder Kinderzimmer zwischen Homeoffice und Homeschooling eine willkommene Abwechslung, wie einige bildlich dokumentierten:

2021 Distanzsport

In der letzten Woche wurde der Distanzunterricht im Sport unter anderem dazu genutzt, um den Schülern Bewegungsaufgaben auch im Freien zu stellen. Aufgabe war es, einen Schneemann zu bauen, was durch Schneebeschaffenheit (Pulverschnee) und Temperaturen (knackig weit unter 0°) ein nicht gerade leichtes Unterfangen war. Zahlreiche Schüler, hauptsächlich der 5. und 6. Klassen aber auch bis hinauf in die Q11, stellten sich der Herausforderung, die Resultate waren durchgehend gelungen und auch sehr einfallsreich. Hier eine Collage der eingegangenen Schneemänner. Sobald wir wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren sollen die schönsten Exemplare prämiert werden.

2021 Schneemaenner

P SemnarMTB Tour

Tagestour statt Mehrtagestour, Vor-Rhön statt Hoch-Rhön, Abstände einhalten statt Hüttenübernachtung im Matrazenlager: Zum Abschluss der Mountainbike-Saison konnten die Teilnehmer des P-Seminars eine kleinere als ursprünglich geplant, aber trotzdem sowohl landschaftlich als auch sportlich herausragende Tour durchführen. 

Weiterlesen ...