Aktionen - Sport
Der “Run up the hill” in Wildflecken ist eine kleine, familiär geprägte Laufveranstaltung, die traditionell immer am einem Donnerstagabend stattfindet. Der Berglauf vom Helmut-Patzke-Stadion in Wildflecken hoch in die Rhön-Kaserne der Bundeswehr war ursprünglich eine Erfindung der US-amerikanischen Soldaten und erfreut sich nun wieder zunehmender Beliebtheit.
Rechtzeitig zum Beginn der diesjährigen Radfahrsaison am Jack-Steinberger-Gymnasium wurden die drei Radgruppen (Unterstufe, Mittelstufe, P-Seminar Oberstufe) mit neuen Radtrikots ausgestattet. Diese konnten die Schüler dank der Sparkasse Bad Kissingen als Hauptsponsor und den Firmen Fahrrad Floth und Schick Bau sehr preisgünstig erwerben. Zudem kommen die Trikots bei Schulsport-Wettbewerben zum Einsatz.
Mit einer starken Team-Leistung nahm die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse ll des Jack-Steinberger-Gymnasiums am 22.01.2019 wiederholt am Bezirksfinale der bayrischen Schulen im Geräteturnen in Veitshöchheim teil.
Vom Stufenbarren über Sprung, Boden als auch am Balken bewiesen Lena Wolf, Emma Werner, Gloria Umkehr, Lea Brand und Fiona Schimpf ihr Können.
Zum ersten Mal trat eine Mannschaft des JSG bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Badminton an. Das JSG war in der Wettkampfklasse IV der Jungen vertreten, diese beinhaltet die Jahrgänge ab 2006 und jünger. Ohne große Erwartungen fuhr die Mannschaft (bestehend aus Niklas Krambo, Ben Murphy, Moritz Hippler, Leo Fischlein, Nicolas Köhler und Thies Grosch) Anfang Dezember 2018 zum Regionalentschied nach Bad Königshofen. Eine Partie besteht aus zwei Jungendoppeln und vier Jungeneinzeln, ergo sind für einen Sieg mindestens vier gewonnene Spiele nötig.
Am Montag, den 19.11.2018 luden 12 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Jack-Steinberger-Gymnasiums die Öffentlichkeit zu informativen Kurzvorträgen und kurzen praktischen Übungseinheiten rund um das Thema „Fit im Alter“ in die Räumlichkeiten des Gymnasiums ein. Es sollte ein launiger Abend für jedes Alter werden, bei dem Jung und Alt im Austausch miteinander standen, miteinander sportelten und Spaß hatten.
Über ein Jahr lang hatten sich die Jugendlichen des P-Seminars mit dem Thema, wie man bis ins Alter geistig und körperlich fit bleiben kann, in Theorie und Praxis auseinandergesetzt, hatten u.a. die Seniorensportgruppe besucht, ein Fitness-Studio besichtigt, an den Bad Kissinger Gesundheitstagen zum Thema recherchiert, verschiedene Referenten (z.B. Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin) eingeladen und mehrere Berufsbilder rund um den Gesundheitssektor kennengelernt.