Aktionen - Sport

Bereits zum dritten Mal nahm eine Gruppe des JSG in diesem Jahr an der Israelfahrt des Kreisjugendringes Bad Kissingen teil. Neun Schüler und zwei Lehrer reisten im Februar nach Israel um an dem berühmten Lauf am Toten Meer teilzunehmen. Daneben blieb auch noch genügend Zeit, um Land und Leute kennen zu lernen.

Weiterlesen ...

Am 20. Mai 2010

war es wieder soweit. Das Kreistanzfest in Bad Brückenau jährte sich zum zehnten Mal und noch nie zuvor war das Jack-Steinberger-Gymnasium dabei so zahlreich vertreten!

Gleich drei Tanzgruppen unserer Schule mit insgesamt 34 Tänzerinnen steuerten in diesem Jahr ihre Choreographien bei und wollten sich das Tanzfest im Schulzentrum Römershag auf keinen Fall entgehen lassen.

Mit Startnummer 4 von insgesamt 17 teilnehmenden Gruppen gingen dabei Meaghan Gunn, Selina Scheller (beide 7a) und Laura Steiner (7d) ins Rennen. Die drei mutigen Tänzerinnen boten selbstbewusst und mit enormem Rhythmusgefühl ihren selbst entworfenen Tanz zu einem modernen Style-Mix-Medley vor ca. 300 Zuschauern dar.

In der Pause richtete Schulrat Hammerl anlässlich des zehnjährigen Jubiläums dieser Veranstaltung lobende Grußworte an die Organisatoren und teilnehmenden Schulklassen und hob die besondere Bedeutung dieser Veranstaltung hervor, zu der sich jährlich Schulklassen und Tanzgruppen aller Schularten des Landkreises Bad Kissingen treffen, um ihre einstudierten Tänze nochmals vor einem großen Publikum zu präsentieren. Wie auch in den Jahren zuvor wurden die Tanzvorführungen nicht bewertet, sondern es ging lediglich darum, Freude am Tanzen zu demonstrieren, ohne dabei in einen Konkurrenzkampf zu treten.

Nach der Pause eröffneten die Mädchen der Klassen 7a/d mit einer flotten und erstaunlich synchron und lebendig dargebotenen Step-Choreographie zu dem Titel „I can´t wait to see you again“ von Miley Cyrus temporeich die zweite Hälfte des Programms.

Kurz vor Schluss der Veranstaltung inszenierten die Mädchen der Klassen 10a/b ihre Choreographie auf Showtanz-Niveau, die sie im regulären Sportunterricht eigens für das Tanzfest einstudiert hatten. Sie rissen die Zuschauer mit dem Klassiker „Ev´rybody“ der Backstreet Boys nochmals zu tosendem Applaus hin.

Das Ergebnis des 10. Kreistanzfestes aus Bad Kissinger Sicht: mindestens 35 strahlende Gesichter; das Gefühl, dass das Lampenfieber sich gelohnt hat und die Gewissheit, etwas Tolles geleistet zu haben. Schön war´s!

P.S.: Ein besonders herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren geduldigen Tontechniker Harald Brensing, der uns Jahr für Jahr die Musikstücke zurechtbastelt. Ohne ihn liefe Vieles nicht so professionell ab!

"Ich liebe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere aller Dinge!"
(Augustinus)

Kreistanzfest_2010

Nachdem der Bericht im letzten Jahr nicht mehr abgedruckt werden konnte, sei an dieser Stelle noch mal an unsere letzte Basketballmannschaft der Wettkampfklasse II erinnert. Die basketballbegeisterten Mädchen trafen sich meist am Freitagnachmittag zum gemeinsamen Training und Spiel. Im Wettkampf im Schuljahr 2008/2009 gewannen die Mädchen den Kreisentscheid in Münnerstadt durch Siege gegen die Mädchen der Realschule Bad Kissingen und des Schönborn-Gymnasiums. Die Qualifikation für das Bezirksfinale in Aschaffenburg war geschafft. Ziel der Reise war es, den 3. Rang im Bezirk zu erkämpfen. Doch leider war mit Melissa Beck unsere beste Spielerin verletzt und konnte nicht auflaufen. Trotzdem zeigten unsere Mädchen großen Kampfgeist und verfehlten am Ende durch eine 15:16-Niederlage die angestrebte Medaille.
Leider enden die Schulwettkämpfe aus finanziellen Gründen seit einigen Jahren mit der Altersklasse II, weshalb erfahrungsgemäß der Anreiz für eine Fortsetzung des regelmäßigen Trainings verloren geht. Die unterschiedlichen Stundenpläne und Hallenkapazitäten erschweren eine Regelmäßigkeit zusätzlich.
Es war dennoch eine tolle Saison mit Euch und es hat auch mir großen Spaß gemacht, mit Euch zu trainieren.

BB_2009

Auch in diesem Jahr fanden wieder unter dem Wahlkurs „Fit am Ball“ mehrere Hallenturniere und Turniere im Freien statt. Die Beteiligung der angesprochenen Klassen war in allen Jahrgangsstufen durchgehend ausgezeichnet, alle teilnehmenden Mannschaften erhielten je nach Klassenstufe einen Wanderpokal und/oder kleine Preise und Getränke. Hier eine kleine Auswahl an Bildern mit Spielszenen bzw. den Jahrgangssiegern.

Weiterlesen ...

Mit einer großen Enttäuschung starteten die Eisschnellläuferinnen und -läufer in die Wintersaison. Das Ziel Landesfinale fiel in diesem Jahr aufgrund von Umbaumaßnahmen in Inzell flach. Warum man nicht einen anderen Austragungsort suchte, konnten wir bis zuletzt nicht nachvollziehen. Deshalb stand nur ein Wettkampf in diesem Winter auf dem Programm. Beim Bezirksfinale traten die Mädchen und Jungen der Altersklasse III in Haßfurt an. Erstmals traten dabei auch Mannschaften aus Hammelburg an. Die wahren Gegner waren aber die Hausherren aus Haßfurt.

Eisschnellauf_2010

Weiterlesen ...