Geographie

Login

Aktionen - Geographie

Auch in diesem Jahr wetteiferten Deutschlands Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Diercke Wissen“ um den Titel der bundesweit besten Geographin bzw. des besten Geographen.

Max Knüttel aus der 7. Jahrgangsstufe des Jack-Steinberger-Gymnasiums hatte diesmal die Nase vorn und qualifizierte sich als Schulsieger für den bayerischen Landeswettbewerb. Sebastian Dögel aus der 10a konnte den 2. Platz einheimsen.

Die Fragen waren breit gefächert und bezogen sich auf topographisches Wissen, Landschaftstypen, Bevölkerung und Naturphänomene.

2022 Geowissen

Weiterlesen ...

Die grüne Zukunft Europas gestalten

Die Europäische Union ist auf dem Weg in eine grünere Zukunft: Mit dem European Green Deal sollen die Forderungen von Kindern und Jugendlichen nach mehr Umwelt- und Klimaschutz in weitreichende Maßnahmen umgesetzt werden. Doch die Covid-19-Pandemie und der Krieg in der Ukraine hat viele wichtige Vorhaben verdrängt.

Für eine lebenswerte Zukunft sollte jedoch der Umwelt- und Klimaschutz wieder ins politische Zentrum rücken.

2022 Europawettbewerb 1

Weiterlesen ...

Angewandte Geographie - Kartierung von Bad Kissingens Innenstadt

Gleich nach den Pfingstferien gingen die Schüler*innen der 5a zusammen mit ihrer Geographie-Lehrerin, Fr. Behrens-Fuchs, in die Bad Kissinger Innenstadt, um eine Nutzungskartierung zu erstellen: Wie werden die Erdgeschosse der Häuser im Zentrum unserer Stadt genutzt? Dafür teilte sich die Klasse in fünf Gruppen auf, von denen jede eine oder mehrere Straßen untersuchte. In eineinhalb Stunden führten die Schüler*innen kurze Interviews mit den Geschäftsleuten, informierten interessierte Ladenbesitzer*innen und neugierige Tourist*innen über ihr Vorhaben, machten Fotos von den Geschäften und fertigten Notizen an. Natürlich konnte auch zwischendurch ein Eis geschleckt werden.

2022 DraussenLerntEsSichBesser

Seit jeher gilt Schokolade als verführerischer Genuss, daher ist es kaum überraschend, dass der Kakaobaum auch „Theobroma“ - Speise der Götter- genannt wird.

Leider ist der konventionelle Anbau von Kakaobohnen alles andere als verführerisch. Raubbau im Regenwald, Kinderarbeit und ungerechte Bezahlung der Kleinbauern sind nur einige Aspekte der bitteren Seite der Schokoladenproduktion.

2019 Wielgoss 1

Weiterlesen ...

2019 EuropazentrumHausen

Rund 20 Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums besuchten das Europazentrum in Hausen, wo sie in dem ehemaligen Lehrer Dr. Michael Peter einen überzeugten Botschafter des europäischen Gedankens trafen. Dr. Peter berichtete seinen Zuhörern über seine Motivation für sein jahrzehntelanges Engagement für Europa. Es waren die Schrecken des 2. Weltkrieges, die er in seiner Familie hautnah erfahren musste. Da setzte sich bei ihm unverrückbar der Gedanke fest, dass dies nie wieder geschehen darf.

Weiterlesen ...