Aktuelles - Mathematik

53. Mathematik-Olympiade

Welche Attraktion kann ein Mathematikwettbewerb heute noch ausüben? Fernsehen, Computer und WhatsApp nehmen immer mehr Zeit in unserem Leben ein. Statt Oberflächlichkeit und Ablenkung sind bei diesem Wettbewerb aber Genauigkeit und Konzentration gefragt. Obwohl sich nicht jeder Schüler begeistern lässt, nahmen letzten Herbst trotzdem 49 Schüler und Schülerinnen an der Kreisrunde teil.

 MO-2014-1

Weiterlesen ...

Mathematisch gesehen gilt auf den ersten Blick stets 123 = 1728. Doch 123, 12 Schüler der 12. Jahrgangsstufe, die 12 mathematische Spiele entwickeln, kann noch ein weiteres Ergebnis hervorbringen: eine Menge Spaß rund um das Fach Mathematik. Dies offenbarten die Teilnehmer des P-Seminars „Mathematik am Nachmittag“.

Im Rahmen ihres P-Seminars tauschten die Teilnehmer ihre Schülerrolle gegen die eines Pädagogen und Didaktikers...

Mathe-Nachmittag-2013

Weiterlesen ...

Anlässlich der Einweihung unserer Schule konnten Unterstufenschüler beim Knobeln eine etwas andere Art von Mathematik anwenden. Eine Reihe von kniffligen Fragen und Aufgaben wurden mit geringem Rechenaufwand, aber mit viel Geist mehr oder weniger gut gelöst. Hannes Mehling (6a), Simon Bühner (6a) und Mark Hesse (5d) zeigten dabei besonderes Geschick und konnten sich als Preisträger über Gutscheine von der Firma Hanff freuen.

math-tag-offenen-tuer-2013