Aktionen - Mathematik
Auch in diesem Schuljahr durfte wieder geknobelt werden. Über 30 Schülerinnen und Schüler des JSG von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe haben sich zu Beginn des Schuljahres den herausfordernden Aufgaben der 1. Runde der Mathe-Olympiade gestellt. Diese Hausaufgabenrunde musste absolviert werden, um sich für die Klausur der 2. Runde zu qualifizieren. Bereits im November wurde dann einen ganzen Vormittag lang über den kniffligen Aufgaben gebrütet. Dabei konnten die Aufgaben den ein oder anderen Teilnehmer, aber auch die Lehrkräfte, geradezu zur Verzweiflung treiben, wie die folgende Aufgabe für die 8. Klasse zeigt – probiert es einfach einmal selbst 😉.
Mathematik mit Sand zwischen den Füßen
Klassen 8a,b,c – Gruppe 1 (12.07. – 18.07.2018), Gruppe 2 (16.07.2018 – 22.07.2018)
Was machen die denn da? – Diese Frage stellten sich im Juli einige Touristen auf der Nordseeinsel Helgoland ganz sicher. Sie sahen Schüler, die über die Insel verteilt mit verschiedensten Vermessungsgeräten hantierten. Was das wohl zu bedeuten hatte?! Ganz klar: Das ist das jährliche Vermessungsprojekt der 8. Klassen des JSG unter der Leitung von Frau Jandausch!
57. Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiade ist ein Klausurwettbewerb, was schlechter klingt als es ist, denn die besten Mathematiker der jeweiligen Klassen treffen sich zur Kreisrunde vormittags und lösen ihre Aufgaben, während die Klassenkameraden Unterricht haben. Auch dieses Jahr konnten wir uns über Interesse nicht beklagen, zumal die 69 Teilnehmer durchaus erfolgreich waren: Bei der im Bild gezeigten Siegerehrung konnte Herr Kubitza einen ersten Preis an Fiona Reuß 8a und vier zweite Preise an Anny Hein 6a, Iselle Kleinhenz 7c, Fiona Metz 6c und Sebastian Riedel 6a verleihen.
„Eine Umfrage zu unserer Mensa!“ so lautete das Projekt der Klasse 7d als sie die 439 Schüler der Unter- und Mittelstufe sowie 53 Lehrer befragten. Die Klasse entwarf mit ihrer Mathelehrerin Frau Göbel Umfragebögen, welche die Schüler und Lehrer ausfüllen mussten.
Viele von euch wussten ja bereits im Sommer oder haben dann Mitte September erfahren, dass ich am Projekt „Lehrer in der Wirtschaft“ teilnehmen werde und für ein Schuljahr mein Klassenzimmer gegen ein Büro bei der SKF GmbH in Schweinfurt eintauschen werde.
„Warum macht sie sowas?“, fragt ihr euch vielleicht. Für mich gab es dafür viele Gründe: Zum einen habe ich nach meinem Abitur direkt angefangen an der Universität zu studieren und bin nach meinem Abschluss wieder zurück an die Schule gegangen.