Aktuelles - Schüler
Birte Bohn berichtet am JSG über ihr soziales Jahr in Ghana
Es ist immer wieder schön, wenn ehemalige Schüler ihre alte Schule besuchen, noch schöner, wenn sie dabei ihre gesammelten Erfahrungen an die aktuellen Schüler weitergeben.
So auch Birte Bohn, die im letzten Jahr am JSG ihr Abi „gebaut“ hat. Sie berichtete sehr lebensnah vor Schülern des JSG über „ihr Jahr“ in Afrika. Dabei gelang es ihr aufgrund ihrer natürlichen Erzählfreude und ihres jugendlichen Auftretens, die Schüler sofort in ihren Bann zu ziehen.
Wie Gemeinschaftstag? Was müssen wir denn da machen?“ Das war die Frage, die viele Achtklässler und die Einführungsklasse 10e am Morgen des 02. Oktober umtrieb. „Nichts Schlimmes. Lasst euch überraschen!“, lautete die Antwort von Kerstin Merz, die den Tag zum zweiten Mal organisiert hatte.
Die Idee, die dahinter steckt, ist die Bildung einer funktionierenden Klassengemeinschaft. Durch die Wahl unterschiedlicher Zweige entstehen in der achten Jahrgangsstufe völlig neue Klassenverbände. Und die Schüler der Einführungsklasse, die nach dem Abschluss der Mittel-, Real- oder Wirtschaftsschule ans JSG wechseln, um nach drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, kennen einander noch gar nicht.
Als die übrigen Klassen zum Wandertag aufgebrochen waren, wurde es zunächst recht ruhig im Schulhaus.
Die Stille währte jedoch nicht lange, denn kurz darauf ging es an unserer Schule wieder ziemlich lebhaft zu – zumindest an den vier Stationen, die die Klassen 8a, 8b, 8c und 8d im Laufe des Vormittags durchliefen.
Am 17. Juni kämpften die Schüler der Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen und der Katharinenschule Fuchsstadt um den begehrten Pokal für die fitteste Schule der Rhön. Im Rahmen der Zusammenarbeit des JSG mit der Prümmerschule hatten dieses Jahr die Schüler der Klasse 7c und ihre Lehrer Frau Weilbach und Herr Hofmann die Ehre, dieses fröhliche Fest als Kampfrichter zu begleiten.
Auch im Jahre 2013 wurde am Jack-Steinberger-Gymnasium eine alte Tradition gepflegt. Der Hl. Nikolaus besuchte während des Unterrichts überraschend die 5. Klassen. Dabei wurde den jungen Schülerinnen und Schülern der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann, der eine Erfindung von Coca-Cola ist, und dem Hl Nikolaus, der im 3. Jahrhundert als Bischof von Myra in Kleinasien lebte, aufgezeigt.