Aktionen - Psychologie
Auch in diesem Schuljahr führten acht Lehrkräfte im Tandem das Präventionsprogramm DUDE in allen 7. Klassen durch.
Die beiden Psychologiekurse der Q12 fuhren kurz vor den Osterferien mit ihrer Lehrerin Frau Rottmann nach Eichelsdorf bei Hofheim um einen Einblick in eine Fachklinik für die Behandlung Drogenabhängiger zu erhalten. Im großen Stuhlkreis in der entweihten Kapelle des ehemaligen Klosters saßen die JSGler mit dem stellvertretenden Klinikleiter Herrn Hedinger und zwei Klient*innen der Klinik zusammen. Die Klient*innen beantworteten freiwillig, offen und sprachgewandt die facettenreichen Fragen der Schüler*innen. Auf diese Weise erhielten wir sehr persönliche Eindrücke der Lebensgeschichten der beiden Freiwilligen.
Im Dezember 2022 fanden die letzten DUDE-Befragungen durch die Universität Würzburg statt. Unsere mittlerweile 7. und 8. Klassen nahmen an einem Forschungsprojekt der Uni Würzburg im Rahmen der Kontrollgruppe teil. Zahlreiche Freiwillige füllten anonymisiert Fragebogen an Tablets aus. Unterstützt wurden die Klassen durch ihre Lehrkräfte, Uni-Mitarbeiterinnen, federführend hier Projektleiterin Frau Scheiner, der Unterstufenkoordinatorin Frau Weiglein-Folmers und der Schulpsychologin Frau Rottmann. Die Teilnehmer reflektierten sich ausführlich, sowohl ihre Belastungen als auch ihren Umgang mit Emotionen und ihrem Stressmanagement, auch in Bezug auf Schulstress.
Im Oktober und Dezember 2021 fanden die ersten beiden DUDE-Befragungen durch die Universität Würzburg statt. Unsere 6. und 7. Klassen nehmen an einem Forschungsprojekt der Uni Würzburg im Rahmen der Kontrollgruppe teil. Zahlreiche Freiwillige füllten anonymisiert Fragebogen an Tablets aus.