Tagestour statt Mehrtagestour, Vor-Rhön statt Hoch-Rhön, Abstände einhalten statt Hüttenübernachtung im Matrazenlager: Zum Abschluss der Mountainbike-Saison konnten die Teilnehmer des P-Seminars eine kleinere als ursprünglich geplant, aber trotzdem sowohl landschaftlich als auch sportlich herausragende Tour durchführen.
Verwendung von Office365 im Browser und Installation auf dem Desktop
Installation von Outlook und Teams auf dem Smartphone
Bearbeiten einer Aufgabe in Teams
Teilnahme an einer Videokonferenz (Video von Herrn Tuchenhagen, Realschule Bad Kissingen)
Falls die Besprechung im entsprechenden Team nicht zu finden ist, dann kann man den Kalender von Teams öffnen. Dort sind alle Besprechungen eingetragen.
Bearbeiten einer Aufgabe in Mebis
Mael Geißler und Joshua Pfennig, beide 9c, haben sich für die 3. Runde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) qualifiziert. Durch die Teilnahme an der Juniorakademie am Ende der vergangenen Sommerferien hatten sich die beiden Schüler für die 2. Runde der IJSO qualifiziert. Die 2. Runde bestand aus einem Multiple Choice Quiz, in dem die Schüler in 45 Minuten Fragen aus allen drei Disziplinen der Naturwissenschaften, Chemie, Biologie und Physik beantworten mussten. Mael und Joshua erreichten dabei die für die Qualifizierung zur 3. Runde nötige Punktzahl und schrieben in der 3. Runde eine 90 minütige naturwissenschaftliche Klausur. Sie warten nun auf das Ergebnis dieser Klausur, das Ende Juli erwartet wird. Unser Schulleiter Markus Arneth gratulierte Mael und Joshua für ihren bisherigen Erfolg.
Der Begriff „Wertschätzung“ ist gar nicht so leicht zu fassen, da wir ihn ihm täglichen Sprachgebrauch gar nicht so häufig verwenden. Also haben wir uns überlegt, was man eigentlich darunter versteht.
Gemeinsam sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass es auf der ersten Stufe darum geht, zu erkennen und wahrzunehmen, dass jemand etwas Tolles tut, sagt oder denkt. Auf der zweiten Stufe kommt eine Art Anerkennung und ein Gefühl der Dankbarkeit und auf der dritten Stufe sollte man dieser Anerkennung dann noch Ausdruck verleihen. In unserem Projekt wollten wir dies exemplarisch an einigen Mitgliedern der Schulfamilie tun. Wir haben einen Weg gewählt, von dem wir hoffen, dass er die drei Stufen unserer Definition von „Wertschätzung“ vereint.