Zum verspäteten fünften Geburtstag unseres „Raumes der Stille“ setzen Paneele mit Blattmotiven frische Akzente – zwei im Raum selbst als Dekoration der beiden Säulen zwischen den Fenstern und eines beim neuen „Baum des Lebens“. Sie wurden von Bernd Keller gesponsort, dem ich dafür meinen ausdrücklichen Dank ausspreche.
Unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 10. Jahrgangsstufe an der zweiten Runde des Landeswettbewerbes „Experimente antworten“ teilgenommen. Nachdem sie zunächst die Schmelzeigenschaften von Schokolade mit unterschiedlichem Kakaogehalt untersucht haben, stellten sie selbst Schokolade aus Kakaobutter und weiteren Zutaten her und untersuchten den Energiegehalt von Schokolade. Drei Schülerinnen und Schüler, Sophia Fuchs, Clemens Bauer und Nathalie Bauer erhielten für Ihre besonders sorgfältig ausgearbeiteten Experimente als Preis ein Molekülbauset. Das Thema der aktuellen Wettbewerbsrunde lautet „Es ist nicht alles Gold was glänzt“: https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/53/freude-am-experimentieren-landeswettbewerb-experimente-antworten.html
Tagestour statt Mehrtagestour, Vor-Rhön statt Hoch-Rhön, Abstände einhalten statt Hüttenübernachtung im Matrazenlager: Zum Abschluss der Mountainbike-Saison konnten die Teilnehmer des P-Seminars eine kleinere als ursprünglich geplant, aber trotzdem sowohl landschaftlich als auch sportlich herausragende Tour durchführen.
Verwendung von Office365 im Browser und Installation auf dem Desktop
Installation von Outlook und Teams auf dem Smartphone
Bearbeiten einer Aufgabe in Teams
Teilnahme an einer Videokonferenz (Video von Herrn Tuchenhagen, Realschule Bad Kissingen)
Falls die Besprechung im entsprechenden Team nicht zu finden ist, dann kann man den Kalender von Teams öffnen. Dort sind alle Besprechungen eingetragen.
Bearbeiten einer Aufgabe in Mebis
Mael Geißler und Joshua Pfennig, beide 9c, haben sich für die 3. Runde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) qualifiziert. Durch die Teilnahme an der Juniorakademie am Ende der vergangenen Sommerferien hatten sich die beiden Schüler für die 2. Runde der IJSO qualifiziert. Die 2. Runde bestand aus einem Multiple Choice Quiz, in dem die Schüler in 45 Minuten Fragen aus allen drei Disziplinen der Naturwissenschaften, Chemie, Biologie und Physik beantworten mussten. Mael und Joshua erreichten dabei die für die Qualifizierung zur 3. Runde nötige Punktzahl und schrieben in der 3. Runde eine 90 minütige naturwissenschaftliche Klausur. Sie warten nun auf das Ergebnis dieser Klausur, das Ende Juli erwartet wird. Unser Schulleiter Markus Arneth gratulierte Mael und Joshua für ihren bisherigen Erfolg.