Am besten zu lesen ist auf dem Foto unserer aktuellen Aulaansicht „Barriere“. Ich denke dabei im Moment zunächst an die Barrieren, die uns Corona auferlegt: Wir sollen unsere Wohnung nicht verlassen, dürfen keinen persönlichen Kontakt mit anderen aufnehmen, müssen auf Distanz bleiben. Wenn wir genauer schauen, ist „Barriere“ hier ein Teil des Titels der Ausstellung „Barriere:Zonen – Leben und Überleben mit Behinderung weltweit“, die wir – schon lange bestellt – am JSG in der Woche vor den Schulschließungen aufgestellt haben.

„Salut tout le monde“ – so begrüßte am 4. Februar die Europäische Freiwillige Charlotte Ballouard die fünften Klassen des JSG. Sie stehen demnächst vor der Wahl, im nächsten Jahr Latein oder Französisch zu lernen und hatten heute die Gelegenheit, einmal in die französische Sprache zu schnuppern.

Die Schüler der 10 b und Schüler der 10 a des JSG zu Gast im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und in der Bayerischen Staatskanzlei

Am 02. Oktober 2019 durften 31 Schülerinnen und Schüler aus der 10 b und Schüler der 10 a Politik hautnah erleben. Im Rahmen des Informationstages „Lernort Staatsregierung“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit wurden wir von StR Markus Baar in hervorragender Weise durch die Institutionen geführt und bekamen vertiefte Einblicke in die Arbeits- und Funktionsweise von Politikern und Politik.
Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Stiftung und den Förderverein des JSG konnte die Fachschaft Chemie 16 neue Elektrochemie-Experimentierkästen anschaffen.

Den Diercke Weltatlas kennt fast jeder aus dem Geographieunterricht. Und seit 2000 richten der Verband Deutscher Schulgeographen und der Westermann Verlag, in dem der Atlas erscheint, einen Geografiewettbewerb für die Schulklassen 7 bis 10 aus, um den besten Geographieschüler Deutschlands zu küren.
Noah Albert hat bei diesem Wettbewerb am Jack-Steinberger-Gymnasium den Sieg auf Schulebene erreicht.
Damit hat er sich für die Teilnahme auf Landesebene qualifiziert, hier verpasste er aber leider den Sprung zum Bundesfinale nach Braunschweig.
Julian Bolloch aus der 8b konnte den Titel als bester Schüler der 8. Jahrgangsstufe einheimsen, Sebastian Dögel gelang dies für die 7. Jahrgangsstufe.
Alle Gewinner wurden mit einer Urkunde und einem Buchgutschein belohnt, der vom Bücher-Pavillon Bad Bocklet freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Überreicht wurden diese von Schulleiter OStD Markus Arneth, der das außerschulische Engagement der Schüler lobte.










