Tausche Klassenzimmer gegen Produktonshalle: Das Leistungsfach Wirtschaft und Recht durfte im Rahmen einer Betriebserkundung bei der Bäckerei Peter Schmitt ihr Wissen aus den vergangenen Unterrichtsstunden mit der unternehmerischen Realität abgleichen: Ziel dieser Exkursion war es, einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise eines erfolgreichen Unternehmens zu erhalten und sowohl die Produktionsprozesse als auch die beruflichen Perspektiven innerhalb des Betriebs kennenzulernen. Der Besuch stellte eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Unterricht dar, da wir sowohl wirtschaftliche als auch berufliche Zusammenhänge praxisnah erleben konnten.

Der 27. Februar war ein ganz besonderer Tag für unsere Fünftklässler: Unter dem Motto „Salut tout le monde!“ besuchte Callyssandre Derette, die Europäische Freiwillige des Bezirks Unterfranken unsere fünften Klassen. Ihr Ziel? Die Schüler für die französische Sprache zu begeistern.
Der Vormittag stand ganz im Zeichen des spielerischen Lernens. Mit viel Energie und Charme motivierte Callyssandre die Schüler, die ersten Hürden der französischen Sprache zu überwinden. Dies gelang ihr zunächst durch ein Würfelspiel: Wer den Würfel warf, musste die auf der Tafel notierte Information auf Französisch preisgeben – sei es der eigene Name, der Wohnort oder Vorlieben und Abneigungen.

Wie konnte Rom, das anfangs nur aus „sieben schmutzigen, kleinen Dörfern bestand“, in wenigen Jahrhunderten zur Weltmacht aufsteigen? Wie lebte es sich in der Stadt, die in ihrer Blütezeit mehr Wasser im Jahr verbrauchte als New York heute? Wie haben die Römer ihre Exportschlager Sprache, Staatsform und militärische Effizienz entwickelt? Und wie lebte und kleidete sich ein römischer Legionär?

Am 07. Februar 2026 fand die Ufr. Schulschachmeisterschaft 2026 statt, ein Mannschaftsturnier im Schweizer System, bei dem Schulen aus Unterfranken gegeneinander antraten. Die Ergebnisse und Paarungen sind dokumentiert auf der Chess-Results-Plattform. Das Jack-Steinberger-Gymnasium war mit einer Mannschaft in der WK 2 (bis Jahrgang 2008) und einer Mannschaft in der WK 4 (bis Jahrgang 2013) dabei. Als Betreuer begleiteten StR Roland Eichelsdörfer und StD Claus Behl die Schüler.

Euroclassica ist eine Vereinigung von Lehrern der klassischen Sprachen (Alt)Griechisch und Latein in ganz Europa, die sich der Aufgabe stellen, diese Sprachen wie auch die Basis unserer abendländischen Kultur in den Fokus zu rücken. Zu diesem Zweck können Schüler dieser Sprachen jährlich an Sprachwettbewerben verschiedener Schwierigkeitsgrade teilnehmen.










