Kulturelle Bildung
Kleines Mädchen singt am Mikrophon ©AdobeStock @Music Academy of Texas

Der Freistaat Bayern ist nach Art. 3 der Verfassung ein Kulturstaat und „bekennt sich zu der Zielsetzung, die Vermittlung kultureller Bildung an allen allgemeinbildenden Bildungseinrichtungen als gleichwertiges Bildungsziel anzuerkennen“ (Beschluss des Bayerischen Landtags vom 6. Juni 2008). Die kulturelle Bildung ist nicht nur in den Lehrplänen aller Schularten fest verankert. Kernbereiche (Zugänge (bayern.de) sind z. B. die Förderung einer Lebenshaltung, Ganzheitliche Bildung, Zugang zu Kunst und Kultur sowie zum eigenen künstlerischen Potential. Die Kulturelle Bildung wird auch außerschulisch durch Förderprogramme, Wettbewerbe und Beratungsangebote breit gefördert.

Hier finden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte einen kurzen Überblick zu Angeboten Kultureller Bildung in Bayern.

Kulturelle Bildung befähigt insbesondere zu aktiver Wahrnehmung und kreativem Gestalten mit Kunst und Kultur. In der schöpferischen Auseinandersetzung mit Musik, Tanz, Theater, Literatur, Bildender Kunst, Film, Design und Architektur etc. werden Kompetenzen ausgebildet, welche für eine Mitgestaltung der Zukunft wichtig sind. Die Fähigkeit, mit Selbstbildern und Zuschreibungen spielerisch umzugehen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Die Fähigkeit, Offenheit, Widerständigkeit und Vielstimmigkeit als Gestaltungschance zu sehen, fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt unter Berücksichtigung globaler Anliegen und Bedürfnisse.

Kulturelle Bildung ermöglicht die Teilhabe am kulturellen Leben und öffnet Zugänge zum kulturellen Erbe. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Demokratiebildung.


Kulturelle Bildung an den bayerischen Schulen

Neben dem in den Stundentafeln der einzelnen Schularten fest verankerten Fachunterricht in künstlerisch-kulturellen Fächern gibt es ein vielfältiges kulturelles Angebot an den Schulen, etwa im Rahmen des Wahl- und Projektunterrichts oder des Kulturtags.

Eine besondere Profilbildung im Bereich der kulturellen Bildung ist an Grundschulen mit erweitertem Musik- bzw. Kunstunterricht, Mittelschulen mit Schwerpunkt Kunst bzw. Musik, Realschulen mit Musik- bzw. Kunstzweig, Fachoberschulen für Gestaltung und Musischen Gymnasien möglich.

Daneben werden an den bayerischen Schulen eine Vielzahl an Profilklassen im künstlerisch-kulturellen Bereich (z.B. Theater-, Filmklassen, Chor- oder Bläserklassen), Begabungsförderprogramme und Wettbewerbe angeboten.

Acht Landesarbeitsgemeinschaften werden vom Staatsministerium bei der Fortbildung von Lehrkräften sowie bei der Förderung kultureller Aktivitäten mit Schülerinnen und Schülern und der Durchführung landesweiter Wettbewerbe unterstützt:


Kulturschule Bayern

Kulturelle Teilhabe ermöglichen und Kulturelle Bildung im Schulprofil nachhaltig und strukturell verankern: Das ist das Ziel des Programms Kulturschule Bayern.

Eine Kulturschule versteht sich als zentraler Ort kultureller Bildung und Teilhabe. Sie macht sich zur Aufgabe, ein breites künstlerisch-kulturelles Angebot für möglichst alle Schülerinnen und Schüler anzubieten, auch unter Einbeziehung externer Kooperationspartnerinnen und -partner. Besondere Bedeutung kommt zudem dem Lernen und projektorientierten Arbeiten unter Einbindung künstlerisch-kultureller Methoden und Praxen im Unterricht aller Fächer zu.

Nach Abschluss der Pilotphase im Schuljahr 2022/23 startete in 2023/24 bereits Staffel 2 des erfolgreichen Programms. Es wurden fünf Mittelschulen, drei Förderschulen, zwei Realschulen und zwei Gymnasien nach erfolgreicher Bewerbung in das Programm aufgenommen und erhalten durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus breite Unterstützung für ihre individuelle Schulentwicklung im künstlerisch-kulturellen Bereich. Das Schulentwicklungsprogramm mündet in die Zertifizierung der Schulen als Kulturschulen nach Ablauf von 4 Jahren.

Das ISB-Portal Kulturschule Bayern bietet Informationen zum Pilotprojekt sowie Anregungen und Praxisbeispiele zur Verankerung kultureller Bildung im Schulprofil. Ansätze, Ziele und Chancen kultureller Bildung für die Schulentwicklung werden hier vorgestellt und anhand vieler konkreter Umsetzungsmöglichkeiten veranschaulicht.

Film „Kulturschule Bayern“

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 Eine Welt ohne Kultur wäre für mich unvorstellbar.

Kultur bringt Menschen zusammen.

Zwei läuft.

Zwei, Take eins.

Die Kulturschule soll jedem Schüler, jeder Schülerin die Möglichkeit bieten, eigene Interessen und Stärken im Bereich Kunst und Kultur zu entdecken und zu entwickeln.

Das ist das Wesentliche.

Kulturschule heißt, die Schule öffnet sich.

Sie selber wird der Ort der Kultur.

Sie nutzt ihre Möglichkeiten, ihre Räume.

Hier sind Menschen kreativ unterwegs.

Es ist total wertvoll, dass Kinder auch merken, Schule ist auch Lebensraum.

Dass man auch nach draußen geht und guckt.

Es gibt so viele Räume in der Umgebung.

Dass wir mit verschiedenen Institutionen eng kooperieren, aber auch die Kulturschaffenden aus unserem Umfeld in die Schule hereinholen.

Man kreiert etwas, also wie ein Labor, also man experimentiert.

Die Klassengemeinschaft rückt mehr zusammen.

Schüler, die vielleicht am Anfang sehr schüchtern und zurückhaltend sind, tauen auf, trauen sich mehr.

Für die Lehrkräfte ist es sehr wichtig, die Kinder in einem anderen Kontext zu sehen, auch andere Potenziale zu sehen.

Ihre verborgenen Schätze zu heben.

Das ist schön, wenn das gelingt.

Ganz wichtig ist die Lehrerfortbildung, da wir ja sagen, wir gehen nicht nur auf die künstlerisch-kulturellen Fächer zu.

Ich kann in jedem Fach Elemente aus der Theaterpädagogik, aus der Musik mit einbauen und so den Kindern neue Zugänge eröffnen.

Dazu dienen wir, mitzuhelfen, auch zu unterstützen, mitzugestalten und so.

Also wir helfen alle zusammen.

Wir haben zum Beispiel eine kulturelle Pause und versuchen, dass sie für Kunst oder für Theater oder für Musik aufmerksam bleiben.

Wir haben Mittelschulen, Förderschulen, Realschulen und Gymnasien im Projekt, die das Herzblut haben, an dem Thema kulturelle Bildung zu arbeiten.

Entscheidend für uns ist, dass wir die Lehrkräfte aller Schularten in einem Arbeitskreis zusammenholen können, um dort gemeinsam zu überlegen, wie können wir die kulturelle Bildung in den Schulen nachhaltig implementieren.

Wenn ich dann so merke, dass die Schüler und Schülerinnen daran Spaß haben, macht mich das auch glücklich, dass ich die Leute sozusagen dazu angesteckt habe.

Also ich glaube, dass Kinder und Jugendliche viel mehr Raum brauchen, als wir denken, um schöpferisches Gestalten und differenziertes Wahrnehmen kennenlernen zu dürfen.

Und dafür brauchen sie Raum und Zeit.


Vom Staatsministerium geförderte Unterstützungsangebote zur kulturellen Bildung

Die Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) sammelt, vermittelt und realisiert Musikbildungsprojekte und Fortbildungsangebote. Sie unterstützt neue Initiativen zur musikalischen Breitenbildung und vernetzt Kitas, Schulen, Vereine, Seniorenprojekte und Musikbildungseinrichtungen. Die BLKM ist eine Arbeitsgemeinschaft des StMUK, StMWK, StMAS sowie des Bayerischen Musikrats.

klasse.im.puls ist ein musikpädagogisches Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Es wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität gegründet. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus stellt klasse.im.puls das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in jedem bayerischen Regierungsbezirk eine Kunstgrundschule. Sechs Mitgliedseinrichtungen des von Staatsministerium geförderten Landesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen in Bayern e.V. mit langjähriger Praxiserfahrung in der außerschulischen Bildung sowie in der künstlerisch-ästhetischen Kinder- und Jugendbildung kooperieren dabei mit einer Grundschule vor Ort.

„Kinder treffen Künstlerinnen und Künstler“ ist ein Kunstprojekt, das seit 1996 an mehr als 60 Grundschulen in München und Umgebung durchgeführt worden ist. Zusammen mit freischaffenden Bildenden Künstlerinnen und Künstlern realisiert jede Klasse / jedes Kind einer Schule ein eigenes Kunstwerk.

Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur neue Materialien und Techniken und den Umgang mit Farbe und Form kennen, sondern haben hier vor allem die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entwickeln, eigene Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen – sie bekommen ein Bewusstsein für ihre persönlichen Fähigkeiten und die Fülle an Optionen, die einem kreatives Denken eröffnet.

Das zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk angebotene Programm „BR macht Schule“ bietet ein umfangreiches Angebot an praxisnahen medienpädagogischen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten rund um die Förderung von Medienkompetenz an. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung wird gemeinsam mit der LAG Neue Medien u. a. der Wettbewerb crossmedia durchgeführt.

Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) ist eine Einrichtung des Freistaats Bayern und der Landeshauptstadt München. Es entwickelt und realisiert Museums- und Stadtführungen, Werkstattprogramme, Fortbildungen und Freizeitveranstaltungen. Es fungiert als Agentur für Vermittlung im Museum, berät Museen bei didaktischen Fragen und veröffentlicht Schriften zu Museen und zur Museumspädagogik.

Die Bayerische Museumsakademie ist eine gemeinsame Initiative des Museumspädagogischen Zentrums München, der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, des Instituts der Bayerischen Geschichte der LMU München mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Das Programm der BMA als Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitution im Museums- und Ausstellungswesen richtet sich seit 2011 an Mitarbeitende in Museen sowie in der Kunst- und Kulturvermittlung, an Studierende, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal.

„denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ lässt Schülerinnen und Schüler gebaute Geschichte erleben und den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennenlernen. „denkmal aktiv“ bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die Schulen, die am Programm teilnehmen, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern fachlich und koordinativ begleitet und von Staatsministerium finanziell unterstützt.

TUSCH – Theater und Schule – bringt Münchner Theater und Schulen zusammen. Für je zwei Jahre tritt eine Schule in direkten Kontakt und lebendigen Austausch mit einem Münchner Theater: Beide lernen sich kennen, schmieden Pläne, machen Projekte und entdecken gemeinsam die Welt des Theaters.

Bei der SchulKinoWoche Bayern findet der Unterricht im Kino statt. Jährlich öffnen bayerische Filmtheater in Vormittagsveranstaltungen ihre Säle exklusiv für schulische Bildungszwecke und ermöglichen Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen Kinobesuche zu vergünstigten und einheitlichen Sonderpreisen in einem nahegelegenen Kino. Ergänzt wird das Projekt durch Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, medienpädagogisch begleitete Kinovorstellungen mit Referentinnen/Referenten und Filmschaffenden sowie Unterrichtsmaterialien für die schulische Filmarbeit.

Das zeitgenössisches Tanzprojekt „Tanz an bayerischen Schulen“ hat einen pädagogisch-künstlerischen Fokus auf Mittel-, Real- und Förderschulen. Mit den gestalterischen Mitteln des modernen Tanzes lernen Kinder und Jugendliche eine neue Form der Kommunikation für sich zu entdecken, die sowohl sprachliche und soziale Unterschiede überwindet, als auch individuelle und vorurteilsfreie Meinungsbildung fördert und fordert.


Kulturfonds Bildung

Um dem kulturellen Leben in allen Regionen Bayerns zusätzliche Impulse zu geben, hat die Bayerische Staatsregierung 1996 im Zuge der "Offensive Zukunft Bayern" den Kulturfonds Bayern geschaffen. Aus den Mitteln des Kulturfonds werden seither Kulturprojekte in ganz Bayern gefördert. Ein Förderschwerpunkt liegt im Bereich der künstlerisch-kulturellen Bildung.

Die Förderung hat das Ziel, partizipative Bildungsprojekte mit künstlerisch-kulturellem Schwerpunkt für Kinder, Jugendliche und erwachsene Laien zu unterstützen.

Gefördert werden partizipative Projekte, in denen die Teilnehmenden ihr Umfeld und ihre Gemeinschaft aktiv mitgestalten, indem sie ihre Ideen und Kompetenzen einbringen. Im Mittelpunkt steht dabei das Gestalten selbst als schöpferisches und ästhetisches Handeln. Das umfasst z. B. Kunst, Musik, Literatur, Theater, Gaming, Film, Architektur, Design und Mediengestaltung.

Die Vorhaben sollen neuartig und von überregionaler, zumindest überörtlicher Bedeutung sein. Das Fördergebiet umfasst ganz Bayern, besonders unterstützt werden örtliche Initiativen im Raum mit besonderem Handlungsbedarf.

Projekte unter der Beteiligung von Schulen müssen außerhalb des Unterrichts stattfinden und mindestens drei Schulen einbinden.

Projekte des internationalen Ideenaustausches sind förderfähig, jedoch kein klassischer Schüleraustausch ohne projektbezogenen Anlass.


Stiftung Art. 131

Im Rahmen der an das Staatsministerium angegliederten Stiftung Art. 131 werden in Zusammenarbeit mit weiteren Stiftungen Programme der kulturellen Bildung wie die Kunstpaten, das vbw-Festivalorchester, oder die besucherpi.loten sowie Einzelprojekte durchgeführt.


Angebote für Schülerinnen und Schüler

Folgende exemplarisch ausgewählte Angebote werden von Staatsministerium unterstützt. Für die Durchführung der Angebote und die Inhalte der verlinkten Webseiten sind die Anbieter selbst verantwortlich.

Wettbewerbe Kulturelle Bildung


Wettbewerbe Kulturelle Bildung
©AdobeStock_282150962

Wenn Ihr Lust am Musizieren, am Theaterspielen, Zeichnen, Malen und Gestalten, am Filmen oder Spieledesignen habt, seid Ihr hier richtig. Wer an Wettbewerben teilnimmt, kann sein Können zeigen, mit Hilfe von Profis weiterentwickeln, mit anderen Kreativen in Kontakt kommen und natürlich tolle Preise gewinnen.

Zu den Wettbewerben

Junior Assistenz Musik/Theater/Film – Zeig anderen, was möglich ist!

Junior Assistenz Theater
©© LAG Theater und Film an den Bayerischen Schulen


Man lernt am meisten, wenn man anderen etwas beibringt und mit ihnen etwas auf die Beine stellt. Mach die Ausbildung zur Junior Assistenz Ensembleleitung, zur Junior Assistenz Theater oder zur Junior Assistenz Film! Du bekommst Tipps und Tricks von Profis. Sie zeigen Dir, wie man eine Gruppe betreut und mit ihr künstlerisch arbeitet.

besucherpi.lot – (Ver)führe andere zur Kunst


Besucherpilot
©besucherpi.lot


Werde Expertin bzw. Experte für ein zeitgenössisches Kunstwerk oder ein Designobjekt aus der Pinakothek der Moderne oder dem Museum Brandhorst in München. In einem einwöchigen Seminar zeigen Dir Profis, wie es geht und wo Du Informationen zu Deinem Werk findest. Dann bist Du dran und darfst einmal im Monat Besucherinnen und Besucher der Museen für Dein Werk begeistern!

Museumspädagogisches Zentrum – MPZ-digital


MPZ digital
©Museumspädagogische Zentrum


Löse ein kniffliges Quiz, versuche dich an Kunstspielen, gestalte selbst etwas und teile deine Kreationen mit anderen! Ob Südamerika, PopArt, Essen oder Experimente, auf www.mpz-digital.de erwartet dich eine lebendige Entdeckungsreise durch die Museen.


Angebote für Lehrkräfte

Folgende exemplarisch ausgewählte Fortbildungen, Handreichungen und weitere Angebote werden von Staatsministerium unterstützt. Für die Durchführung der Angebote und die Inhalte der verlinkten Webseiten sind die Anbieter selbst verantwortlich.

Wettbewerbe Kulturelle Bildung


Wettbewerbe Kulturelle Bildung
©AdobeStock_282150962


Die Teilnahme an Wettbewerben liefert neue Impulse für den Unterricht und motiviert Schülerinnen und Schüler, ihre Kompetenzen zu erkennen und zu zeigen. Sie treten in Kontakt mit anderen Kreativen, werden von Profis unterstützt und können tolle Preise gewinnen. Eine große Auswahl an von bayern- deutschland- oder europaweiten Wettbewerben finden Sie hier:

Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film – Fortbildungen im Bereich Theater und Film


Logo Theater und Film
©LAG Theater und Film


Die Landesarbeitsgemeinschaft für Theater und Film bietet für Lehrkräfte aller Schularten vielfältige Fortbildungen zur Theater- und Filmarbeit an.


ALP Dillingen in Kooperation mit der LAG Theater und Film – Theater- oder Filmlehrkraft werden


Theater- oder Filmlehrkraft werden
©AdobeStock


Für bayerische Lehrkräfte aller Schularten und Fächer gibt es die Möglichkeit, sich von Profis zum zertifizierten Theater- oder Filmlehrern ausbilden zu lassen.

transform – Fortbildungen an der Kunstakademie


Fortbildungen an der Kunstakademie
©Ulrich Schmitt, München


transform bietet für Sie als Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen weiterführender Schulen Fortbildungen an der Akademie der Bildenden Künste München an. Das Ziel ist, Sie in der Weiterentwicklung Ihrer künstlerischen und fachlichen Fähigkeiten zu unterstützen.

Landesarbeitsgemeinschaften Musik – Fortbildungen im Bereich der Musik


Landesarbeitsgemeinschaft Musik
©BLKM


Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs) Musik an Schulen in Bayern laden bayerische Lehrkräfte aller Schularten zu Online- bzw. Präsenz-Fortbildungen ein. Außerdem beraten sie rund um den schulischen Ensembleunterricht und beispielsweise Chor-, Streicher- und Bandklassen –auch in Zeiten pandemiebedingter Einschränkungen.


Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik – Musikbildungsprojekte und Fortbildungsangebote


Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik
©StMUK


Die Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) sammelt, vermittelt und realisiert Musikbildungsprojekte und Fortbildungsangebote. Sie unterstützt neue Initiativen zur musikalischen Breitenbildung und vernetzt Kitas, Schulen, Vereine, Seniorenprojekte und Musikbildungseinrichtungen. Die BLKM ist eine Arbeitsgemeinschaft des StMUK, StMWK, StMAS sowie des Bayerischen Musikrats.


Museumspädagogisches Zentrum und Bayerische Museumsakademie – Museumspädagogische Fort- und Weiterbildung


MPZ Logo
©MPZ


Das MPZ bietet Lehrkräften kostenfreie Fortbildungen im Bereich der Vermittlung im Museum sowie einen Lehrgang "Zusatzqualifikation Museumspädagogik" an.

Weitere Angebote des MPZ: Sogenannte „MusPads“ sind interaktive und multimediale Pinnwände zu lehrplanrelevanten Themen aus einem oder mehreren Museen in Kombination mit einem digitalen Expert*innengespräch.

Die Plattform Xponat gibt methodische und didaktische Anregungen zur Vermittlung von Exponaten.


Klasse.im.puls – Musikklassen an Mittel- und Realschulen einrichten


Klasse.im.puls
©klasse.im.puls


klasse.im.puls unterstützt die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen. Das Projekt wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität gegründet. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus stellt klasse.im.puls das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I. Projektmanager beraten Schulen bei der Umsetzung und organisieren Fortbildungen für Lehrkräfte.


Institut für Schulqualität und Bildungsforschung – Gründung von Theater- und Filmklassen


Theaterklasse
©ISB


Die Handreichung soll Schulen bei der Einrichtung von Theater- und Filmklassen und bei der Umsetzung von Theater um Unterricht unterstützen. Sie richtet sich damit an Lehrkräfte und an Schulleitungen aller Schularten, die Theater und Film an ihrer Schule einen zentralen Platz geben wollen.

BR Medienkompetenzprojekte – Unterstützung der Medienerziehung durch den Bayerischen Rundfunk


MKP Sophora Lehrer
©BR


Das vom Bayerischen Rundfunk angebotene Programm „BR macht Schule“ bietet ein umfangreiches Angebot an praxisnahen medienpädagogischen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten rund um die Förderung von Medienkompetenz an.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz


Deutsche Stiftung Denkmalschutz
©denkmal aktiv


„denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ lässt Schülerinnen und Schüler gebaute Geschichte erleben und den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennenlernen. „denkmal aktiv“ bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz.

Münchner Rundfunkorchester – Klasse Klassik


Münchner Rundfunkorchester
©BR/Lisa Hinder


„Klasse Klassik“ heißt es seit 2003 alle zwei Jahre aufs Neue, wenn sich ausgewählte bayerische Schulorchester und -chöre mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters zusammentun, um ein anspruchsvolles Programm zu erarbeiten. Im Laufe des einjährigen Projekts studieren die Schülerinnen und Schüler in mehreren Probenphasen in Kleingruppen und im Tutti Seite an Seite mit den Profis große Orchester- und Chorwerke ein. Unter der Leitung von professionellen Dirigentinnen und Dirigenten bietet das musikpädagogische Gemeinschaftsprojekt musikalische Begegnungen mit anderen Schulensembles und Profimusikerinnen und -musikern, die zu nachhaltigen Erfahrungen und musikalischen Gemeinschaftserlebnissen führen. Das Projekt schließt mit einem Konzert in der Münchner Philharmonie ab: ein Konzerterlebnis der besonderen Art. (Foto: BR/Lisa Hinder)


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt – Tanz an bayerischen Schulen


Tanz an bayerischen Schulen
©KU Eichstätt-Ingolstadt


Tanz an bayerischen Schulen ist ein zeitgenössisches Tanzprojekt mit einem pädagogisch-künstlerischen Fokus auf Mittel-, Real- und Förderschulen. Mit den gestalterischen Mitteln des Modernen Tanzes lernen Kinder und Jugendliche eine neue Form der Kommunikation für sich zu entdecken, die sprachliche und soziale Unterschiede überwindet, individuelle und vorurteilsfreie Meinungsbildung fördert und fordert. Im Laufe der Projektarbeit erleben die Mitwirkenden, dass Ausdruck, Bewegung und Haltung wichtige Bestandteile zwischen-menschlicher Kommunikation sind und erfahren, dass Energie, Konzentration und Mut notwendig sind, um bestehende Grenzen abzubauen, den eigenen Horizont zu erweitern und festgefahrene Rollenbilder hinter sich zu lassen.


Theatertage Bayerischer Schulen – Lust aufs spielerische Experiment


Theatertage
©LAG Theater und Film


Bei den Theatertagen der verschiedenen Schularten werden aktuelle Produktionen eingeladen. Es gibt Schülerworkshops und für die teilnehmenden Lehrkräfte und Besucher eine Fachtagung. Die Theatertage verstehen sich nicht als Wettbewerb, sondern als Festival und Fortbildungsveranstaltung.


Film in der Schule


Cover_HR_Film
©ISB


Die ISB-Handreichung "Film in der Schule" bietet als erweiterte Online-Fassung zahlreiche Tipps, Hintergrundwissen und Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fächern – für alle Schularten. Die Handreichung gibt viele Anregungen für Lehrkräfte, die zum ersten Mal ein praktisches Filmprojekt angehen oder das Medium Film intensiv rezipieren und untersuchen wollen. Ebenso bietet sie Tipps und Tricks für Fortgeschrittene, die mit dem Medium im Unterricht schon versiert umzugehen wissen.

SchulKinoWoche Bayern – Medienkompetenzfortbildungen und -workshops


SKW Bayern Logo


Seminare und Workshops im Vorfeld der SchulKinoWoche bereiten Lehrkräfte gezielt auf den Einsatz des Mediums Film und die Nutzung von Kinovorstellungen im Unterricht vor.

Museumspädagogische Zentrum (MPZ) – MPZ-digital


MPZ digital
©Museumspädagogische Zentrum


Das spielerische Portal liefert digitale, aktivierende Impulse für Ihren Unterricht. Quiz, Spiele, Audios, Videos und Gestaltungsideen lassen Exponate diverser Museen aus Bayern lebendig werden! Filtern Sie gezielt nach Schlagworten, Fächern, Epochen, Zielgruppen oder Museen.

Museumspädagogische Zentrum (MPZ) – MiK Museum ins Klassenzimmer


Museum ins Klassenzimmer
©Museumspädagogische Zentrum


Die Plattform präsentiert unterrichtsrelevante digitale Angebote bayerischer Museen. Filtern Sie nach Schlagworten, Fächern, Formaten, Jahrgangsstufen oder Anbietern. Und nutzen Sie passende Lernplattformen, Videos, Audios, Apps und Spiele, multimediale Pinnwände und virtuelle Ausstellungen.


Weitere interessante Links zur kulturellen Bildung in Bayern

Stand: 26. März 2024

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