Drei Schülerteams des JSG erfolgreich beim Planspiel Börse 2018

Das Planspiel Börse ist ein zehnwöchiger Online-Wettbewerb. Dieser vermittelt realitätsnah und spielerisch Wirtschaftswissen und sensibilisiert für Finanzthemen, mit dem Ziel, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld heranzuführen.

Gespielt wird mit einem virtuellen Startkapital von 50.000,-- €. Über 25.000 Teams waren zehn Wochen lang live dabei und erlebten so eine spannende und interessante Börsenzeit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bad Kissingen beteiligten sich 44 Spielgruppen. In einem schwierigen Börsenumfeld mit fallenden Börsenkursen zum Jahresende 2018 schafften es die besten Mannschaften trotzdem eine positive Entwicklung des Depots zu erreichen. Die Spielgruppe aus der 12. Jahrgangsstufe „The Best Broken Brokers“ hatten ein besonders gutes Händchen und gewannen den Siegerpreis der Sparkasse Bad Kissingen. Das Teams „RichKiddies“ der Klasse 10a landeten auf dem 3. Platz. Die Gruppe „Start-up“ aus der Klasse 10c gewann den Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit und durfte ebenso wieder die beiden anderen Teams ein Preisgeld in Form eines Schecks entgegennehmen. Alle anderen teilnehmenden Mannschaften erhielten ein Schreiben mit einer kurzen Rückmeldung zum Spielverlauf.