Physik

Login

20191218_104333_002_neu
20191218_105039_002_neu
20191218_114538_002_neu
20191218_121105_002_neu

Am Mittwoch, den 18.12.2019, beschäftigte sich das W-Seminar „Teilchenphysik“ im Rahmen einer Masterclass mit Fragen zur Teilchenphysik. Dazu besuchte uns Prof. Rückl sowie Frau Leiter und Herr Kehrer von der physikalischen Fakultät der Universität Würzburg. Zu Beginn erklärte uns Herr Rückl sehr anschaulich und somit gut verständlich das Standardmodell der Teilchenphysik.

Im anschließenden praktischen Teil der Veranstaltung wurden zunächst kosmische Myonen detektiert. Mit Hilfe von Szintillatoren wurde die Winkelabhängigkeit der Myonenrate untersucht. Die erzielten Ergebnisse deuteten zumindest den theoretisch erwarteten Verlauf an. Um die kosmischen Teilchen „sichtbar“ zu machen, wurden im letzten Teil der Veranstaltung Nebelkammern gebaut. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Jede Gruppe konnte mit seiner Nebelkammer kosmische Teilchen in Form mehrerer Nebelspuren nachweisen. Die Teilnehmerin und die Teilnehmer des Seminars bedanken sich bei den Organisatoren für den sehr interessanten und abwechslungsreichen Vormittag!