2021 Big ChallengeSeit Jahren nimmt unsere Schule am Wettbewerb The Big Challenge teil, bei dem sich unsere Schüler*Innen mit Englischlerner*innen aus verschiedenen europäischen Ländern messen können. Die Organisatoren von The Big Challenge schreiben auf Ihrer Homepage, dass dieser Englischwettbewerb „gerade in diesem Jahr, in dem viele Freuden für die SchülerInnen erschwert werden, für ein positives Erlebnis sorgen“ soll. Bei dieser spielerischen Challenge geht es in erster Linie also um Spaß am Englischlernen, was durch die neue Lernplattform English Every Day, die alle angemeldeten Schüler*innen das ganze Schuljahr über nutzen können, unterstützt wird. Auf dieser Plattform gibt es zum Beispiel Mock Contests und Spiele, mit denen unterschiedliche Kompetenzen passend zu jeder Altersstufe geschult werden. So müssen bei einem Quiz z.B. Hörverstehensfragen wie „What colour is a cherry?“ von Fünftklässlern beantwortet werden. Immer wieder werden wir Englischlehrer gefragt, wie die Kinder das Hörverstehen zusätzlich zu den Übungen im Unterricht üben können. Hier bietet English Every Day wunderbare Möglichkeiten. Zudem kann auf der Lernplattform täglich ein neues Wort entdeckt werden. Wer Lust hat, kann also täglich abwechslungsreich gestalteten Kontakt mit dem Englischen haben.

Ende April nahmen dieses Jahr JSGler*innen aus den Klassen 5d, 6a, 6c, 6d, 7a und 7c am eigentlichen Wettbewerb teil, bei dem wie gewohnt aus ca. 50 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Vokabeln, Grammatik und Landeskunde jeweils die richtige von 4 Antworten herausgesucht werden musste. Ähnlich wie im letzten Jahr gab es aufgrund der allgemeinen Situation rund um das Coronavirus eine Online-Version des Wettbewerbs, so dass die Aufgaben digital bearbeitet werden konnten. Alle Teilnehmer*innen warten nun natürlich gespannt darauf, wie sie abgeschnitten haben und über welche Preise sie sich freuen dürfen.