Schüler - SMV

Moritz Bambach und Amelie Tulper wurden diese Woche als Gewinner bzw. Gewinnerin des Fotowettbewerbs zum Thema „Meine Kraftquellen“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Als Preis winkte den beiden je ein Kinogutschein, der vom Elternbeirat gespendet wurde. Vielen Dank hierfür!

2023 Foto Preisverleihung Meine Kraftquellen

Vorausgegangen war die Aktion „Zeit für uns – Zeit für mich“, welche die Mittelstufenbetreuerin Kerstin Merz in diesem Schuljahr für jeweils zwei Stunden in alle 9. Klassen führte.

Zum Einstieg der Doppelstunde spielten die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen ein Kahootquiz, bei dem Fragen zu allen Klassenkamerad*innen beantwortet werden mussten. Diese Fragen über sich selbst hatten die Jugendlichen im Vorfeld bei der Lehrerin eingereicht. Miteinander Lachen und Spaß haben sowie einander besser kennen lernen und nicht zuletzt die Klassengemeinschaft stärken – diese Aspekte standen hier im Fokus, und tatsächlich erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges Spannendes, Verwunderliches, Amüsantes und in jedem Fall viel Neues über ihre Mitschüler*innen.

Im zweiten Teil ging es darum, für sich selbst zu reflektieren, worin die eigenen Stärken liegen und diese schriftlich Blatt festzuhalten. Was kann ich besonders gut? Was macht mich besonders? Gar keine so leichte Aufgabe, wenn man sich bisher noch keine Gedanken darüber gemacht hat, aber in jedem Fall eine lohnenswerte, die Selbstvertrauen schenkt und Mut macht. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die das wollten, konnten ihr Blatt mit den anderen teilen, so dass die Mitschülerinnen und Mitschüler Ergänzungen vornehmen konnten. Wer freut sich nicht über ein Kompliment wie „Du kannst super zuhören“ oder „Du traust dich immer, deine Meinung zu sagen“?

Und schließlich die Frage: Was macht mein Leben schön? Woraus schöpfe ich Kraft? Auch darüber dachten die Jugendlichen nach und tauschten sich untereinander aus. Familie, Freunde, Tiere, Sport, Musik, diverse andere Hobbies und Aktivitäten, Ruhe – Vieles kann zum eigenen Wohlbefinden beitragen und Stress und Kummer vorbeugen bzw. abmildern.

Um die Neuntklässler*innen dazu zu bewegen, sich kreativ mit ihren Kraftquellen auseinanderzusetzen, und die Thematik somit weiter präsent zu halten bzw. zu vertiefen, schloss sich der zu Beginn erwähnte Fotowettbewerb an. Moritz Bambach fotografierte sein Mofa vor der abendlichen Silhouette eines Bildstocks und mehrerer Bäume, während Amelie Tulper ein Foto von sich und ihren Freundinnen im gleichen Kapuzenpullover einreichte. Ihr Bild, das alle Personen von hinten Arm in Arm auf das Meer schauend zeigt, entstand bei der Klassenfahrt nach Helgoland am Strand. Beide Fotos zeichnen sich durch einen gelungenen Bildaufbau und vielfältige Interpretationsmöglichkeiten aus.