2023-DiaMexicano-1
2023-DiaMexicano-2
2023-DiaMexicano-3
2023-DiaMexicano-5
2023-DiaMexicano-6

Ganz im Zeichen Mexikos stand für uns, die Spanisch-Schüler*innen der 9a und 10a, der 9. Mai. Zusammen mit zwei Mexikanerinnen und unseren Spanischlehrerinnen kochten wir leckeres mexikanisches Essen und lernten neue und spannende Seiten Mexikos kennen.

¡Qué rico!

Zuerst bereiteten wir zusammen mit Luz María verschiedene Gerichte aus Tortillas zu und lernten dabei den Unterschied zwischen Maismehl (harina de maíz) und Weizenmehl (harina de trigo) kennen. Eines der typischen Gerichte waren die Sincronizadas – zwei Tortillas gefüllt mit Paprikastreifen, Zwiebeln, Knoblauch und Käse – welche wir in der Pfanne angebraten haben. Aber auch die Tostadas de atún und die Quesadillas waren sehr lecker. Zuletzt probierten wir die bekannten Maistortillas mit Guacamole. Doch was uns nicht bekannt war, ist dass man diese typisch mexikanisch mit chicharrón (ähnlich wie Chips, nur mit Schweinefleisch) isst.

Abgerundet wurde das Essen durch das süße Getränk Agua de Jamaica. Übersetzt heißt dies „Wasser aus Hibiskusblüte“, denn diese ist in Mexiko als Flor de Jamaica bekannt.

Doch wir haben nicht nur neue mexikanische Gerichte probiert, sondern dabei auch Spanisch gelernt, denn natürlich erklärte uns Luz María alles auf Spanisch.

(Amelie Tulper, 9a)

¡Qué interesante!

Zeitgleich lernte die Gruppe der 10.Klässler*innen von Rebeca kuriose Fakten über Mexiko kennen. Die Vielseitigkeit des Landes wurde dabei sehr deutlich, denn sie zeigte uns verschiedenste Fotos, und ließ uns raten, wo diese aufgenommen worden waren: Thailand, Norwegen, Sahara-Wüste oder Paris? Nein, tatsächlich nur die verschiedenen Regionen Mexikos. Rebeca zeigte uns außerdem typisch mexikanische Kleidung und Kleinigkeiten in den buntesten Farben und mit vielen Verzierungen.

Aber Mexiko ist nicht nur farbenfroh, sondern auch lecker! So bereiteten wir selbst mit Rebecas Anleitung Tortillas zu: den sehr einfachen Teig aus Maismehl, lauwarmen Wasser und Salz mixte die Mexikanerin selbst, danach durften wir kneten, mit der speziellen Presse Tortillas herstellen, diese anbraten – und dann natürlich auch probieren! So waren wir perfekt eingestimmt auf den Kochkurs mit Luz María, denn als nächstes tauschten wir mit der anderen Gruppe.

Wir danken Luz María und Rebeca für diesen tollen, außergewöhnlichen Tag!

Corinne Erbacher und Anna Fischer