Auch in diesem Schuljahr stellten sich Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums der großen Herausforderung und nahmen an The Big Challenge teil. An diesem spielerischen Wettbewerb beteiligen sich jedes Jahr ca. 250 000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland. Diese können sich mit Englischlernern aus anderen europäischen Ländern messen.

2023-BigChallange-1
2023-BigChallange-2
2023-BigChallange-3
2023-BigChallange-4

Wie jedes Jahr galt es, die richtigen Antworten auf 45 Multiple-Choice-Fragen zu finden. Dabei wurden Leseverstehen sowie Kenntnisse in den Bereichen Aussprache, Grammatik und Wortwahl abgeprüft. Auch landeskundliches Wissen musste unter Beweis gestellt werden. Wüssten Sie z.B. die Antwort auf die folgende Frage, die Teil des Tests der Fünftklässler war?

The King of the United Kingdom has got two children:

A Charles and Anne

B Andrew and Edward

C William and Harry

D George and Louis

Dank der Big Challenge App können die Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr über spielerisch im eigenen Tempo üben, bevor sie motiviert in den eigentlichen Wettbewerb starten. Auf diese Weise verbessern die Teilnehmer ohne Notendruck ihre Englischkenntnisse. The Big Challenge ist also ein großartiges Motivationsinstrument.

Mittlerweile stehen die Platzierungen fest und die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über Preise wie Power Banks, Kalender, Lektüren und Trinkbecher freuen. Zudem wurden alle mit einer Urkunde, einem Poster und einem Stift belohnt. Besonders herzlich gratulieren die betreuenden Englischlehrerinnen, Frau Dr. Meinck, Frau Schmitt und Frau Wedler den Klassenbesten: Ali Kappel (5b), Milica Avramov (6b) und Selina Grom (9c).