2023-Abigottesdienst-1
2023-Abigottesdienst-3
2023-Abigottesdienst-4
2023-Abigottesdienst-5

Abenteuer und Freiheit - so hieß das Thema des diesjährigen Abiturgottesdienstes, den einige sehr engagierte Schüler/innen der Q12 mit Pfarrer Greier und Pfarrer Volk und den Religionslehrkräften des Jahrgangs vorbereitet haben. Die Jakobuskirche war erfreulicherweise prall gefüllt am Nachmittag vor der Vergabe der Abiturzeugnisse, sodass kurzerhand auch die Empore geöffnet wurde.

Freiheit - einfach weg, Neues erleben und befreit sein von Noten und Schulstress. Das hört sich auf den ersten Blick paradiesisch an, doch die Abiturient/innen wussten sehr wohl auch kritische Fragen zu stellen: War es wirklich nur Quälerei an der Schule? Gab es nicht so viele, unvergessliche Erlebnisse und wird es wirklich besser, freier und toller in der Zeit nach dem Abitur? Kommen da nicht doch auch einige Herausforderungen auf die jungen Erwachsenen zu, die sie vielleicht weit weg, ohne den bisherigen Freundeskreis, ohne die direkte Nähe zur Familie meistern müssen?

Die Abiturient/innen waren sich einig: es wird nicht unbedingt leichter und der Schutzraum Schule mit klaren Abläufen bot Sicherheit und Orientierung, die nun wegfällt. Zugleich erinnerten die Religionslehrkräfte aber auch an die Fußspuren, die alle Schüler/innen am ersten Schultag der 5. Klasse mit ihren Talenten und Stärken beschriftet haben. Ganz sicher sind einige Talente dazugekommen, wurden im Lauf der acht Jahre am JSG geschärft und ausgefeilt. Unsere Abiturient/innen können mit viel Rüstzeug in die Welt ziehen und sich erproben, die Talente einsetzen und weiter ausbauen - das Fundament ist gelegt und die Welt steht ihnen offen. Dies wurde in der Dialogpredigt mit Pfarrer Volk sehr deutlich: „Ihr dürft stolz sein auf eure Schullaufbahn und Sie, liebe Eltern, auch Sie dürfen heute stolz sein!“ Im anschließenden interaktiven Teil des Gottesdienstes durften Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde auf ausgeschnittenen Blumen Wünsche für den weiteren Lebensweg der Abiturient/innen notieren. Diese Blumen wurden verschlossen beim Friedensgruß überreicht und wann immer unser Q12er Ermutigung brauchen, können sie die Blumen öffnen.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Gottesdienst mitgefeiert und mitgewirkt haben! Unseren Abiturient/innen rufen wir zu aus dem selbst ausgewählten Song für den Abigottesdienst nun zu: „Life a live you will remember!“ (Avicii)