Latein

2023-Saalburg-2
2023-Saalburg-3
2023-Saalburg-4

Auch in der letzten Woche des Schuljahres 2022/23 machten sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen des Jack-Steinberger-Gymnasiums wieder auf, um im rekonstruierten Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg den Aufbau und die Funktion eines römischen Kastells am Limes zu erkunden, sowie das Leben in und um ein solches Kastell besser kennenzulernen.

Der zeitweise starke Regen auf dem Weg zum Reiseziel und auch der Wetterbericht taten der Stimmung in den zwei Reisebussen, die sich von Bad Kissingen auf den Weg machten, keinerlei Abbruch – auf Grund der Wetterlage wurde jedoch der geplante Spaziergang vom Kastell zum Limes kurzfristig durch zusätzliche Aktivitäten im Kastell ersetzt.

Die Schüler und Schülerinnen erkundeten bei einer kniffligen Quiz-Rallye in Kleingruppen das Kastell, wobei sie viel über dessen Geschichte und Aufbau, aber auch über den Alltag der Soldaten im Kastell lernen konnten.

In einer Führung durch das Kastell erfuhren die Schüler und Schülerinnen überdies noch zahlreiche weitere interessante Aspekte über die Römer am Limes und das Soldatenleben in der Antike: Ein römisches Kettenhemd durfte man hier z.B.  hochheben, und so nachempfinden, wie schwer sich dieses einst für seinen Träger angefühlt haben musste. Auch öffneten sich im Rahmen der Führung Türen, die gewöhnlich für einen Besucher verschlossen bleiben, wie z.B. die Tür zum Fahnenheiligtum des Kastells.

In der noch verbleibenden Zeit vor der Rückfahrt nach Bad Kissingen konnten die Schüler dann verschiedene römische Spiele in der sogenannten „spelunca ludorum“ („Spielehölle“) in einem Ausstellungsraum in der ehemaligen Fabrica des Kastells ausprobieren oder dort einen Film über die Geschichte des Kastells ansehen. Die Gelegenheit zu kulinarischen Ausflügen in die Antike (z.B. zum Probieren des römischen „moretum“) oder auch zum Eisessen bot ferner das Museumsrestaurant.