Schüler - SMV

2023-Gemeinschaftstag-5
2023-Gemeinschaftstag-6
2023-Gemeinschaftstag-7

Zum Schuljahresbeginn, wenn die übrigen Klassen das Schulhaus für den Wandertag verlassen, findet für unsere 8. Jahrgangsstufe traditionell der Gemeinschaftstag statt.

Warum? Weil die Schüler*innen der 8. Klassen aufgrund ihrer Zweigwahl (sprachlich, naturwissenschaftlich-technologisch oder sozialwissenschaftlich) in einem gänzlich neuen Klassenverbund zusammenkommen, und dieser Tag ihnen dabei helfen soll, einander besser kennenzulernen und zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen.

Kennenlernen, Gemeinschaft, Konflikt / Kooperation und Vertrauen – so heißen die vier verschiedenen Stationen, die unsere drei 8. Klassen im Laufe des Vormittags durchliefen. Beim Speeddating, beim Gruppensofa, bei der Blinden Schlange, der Reise nach Jerusalem sowie den zahlreichen weiteren Spielen und Aufgaben gelangten die Jugendlichen mit Kreativität, Köpfchen, Kooperation und Kommunikation gemeinsam ans Ziel, wenn auch unterschiedlich schnell und mit unterschiedlichen Strategien. Die Schüler*innen kamen sich (zum Teil buchstäblich) näher und es wurde viel gelacht!

Eine Blitzumfrage offenbarte das Eisschollenspiel als Favoriten vieler Teilnehmer*innen. Ohne den Boden zu berühren, muss die Gruppe hier auf Stühlen eine vorgegebene Distanz überwinden und dabei stets Kontakt zu allen Eisschollen (= Stühlen) halten, denn wenn sie das nicht tut, schwimmt die Scholle davon und die Aufgabe gestaltet sich zunehmend schwieriger.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referendar*innen für die Betreuung der Stationen.