2023-IsraelaustauchInKG-1
2023-IsraelaustauchInKG-3
2023-IsraelaustauchInKG-4
2023-IsraelaustauchInKG-5

Dank des bayerischen Förderprogramms „75 Jahre Staatsgründung Israel – bayerisch-israelische Jugendbegegnungen 2023/2024“ und der zusätzlichen Unterstützung durch den deutschen Verein „Kinder- und Jugend- Aliyah“ aus Frankfurt konnten wir für eine Woche sieben Jugendliche und zwei ihrer Betreuer aus dem Jugenddorf Ben Shemen (Judäa) bei uns am JSG begrüßen.

Das Projekt stand unter dem Schwerpunkt Mountainbiking, aber auch der kulturelle Aspekt sollte nicht zu kurz kommen. So standen neben dem Besuch der Dauerausstellung „Jüdisches Leben in Bad Kissingen“ und einem Stadtrundgang in Bad Kissingen auch ein Ausflug nach Würzburg mit Besichtigung von Residenz, Hofgarten, Festung und Innenstadt auf dem Programm. Die Umgebung von Bad Kissingen wurde auf dem Mountainbike auf der „Kissinger Runde“ und per Paddelboot auf der fränkischen Saale erkundet. Den Höhepunkt der Woche bildete dann sicherlich die dreitägige Mountainbiketour in der Rhön mit Übernachtungen auf dem Kreuzberg und Bauersberg. Ein Besuch im Kletterwald, der Flowtrail oder auch die Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe waren Highlights auf dieser Tour. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die gastgebenden Familien unserer teilnehmenden deutschen Schüler, die unsere israelischen Gäste überaus freundlich aufnahmen und umsorgten. Als zweiter Teil der deutsch-israelischen Jugendbegegnung ist der Gegenbesuch unserer Mountainbiker bei unseren israelischen Freunden geplant.

Zeitungsbericht von Sigismund von DobschützZeitungsbericht von Sigismund von Dobschütz