Liebe interessierte Mitglieder der Schulfamilie,

hiermit ergeht herzliche Einladung zur Lesung von Dr. Eva Umlauf am 25. Oktober um 19.00 Uhr hier bei uns in der Aula!

Eva Umlauf wurde am 19. Dezember 1942 im Arbeitslager in Nováky geboren, bevor sie nach knapp zwei Jahren mit ihrer Mutter von dort in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde. Ihre Schwester Nora wurde im April 1945 in Auschwitz geboren. Sowohl die Mutter als auch ihre Schwester überlebten, ihr Vater kam im März 1945 im KZ Melk ums Leben.

Eva Umlauf war lange Jahre als Fachärztin für Kinderheilkunde tätig, bevor sie eine Ausbildung zur Fachärztin für psychotherapeutische Medizin absolvierte und in diesem Bereich tätig wurde.

2014 entschloss sie sich, ein Buch über ihre Erlebnisse in den Lagern zu verfassen und ist seither auch immer wieder bei Lesungen zu erleben.

Eine Anmeldung unter korff.ulrike@jack-steinberger-gymnasium .de wäre hilfreich. Wer kurz entschlossen teilnehmen möchte, ist aber ebenso willkommen.