Unter diesem Motto steht der diesjährige Austausch des Jack-Steinberger-Gymnasiums mit dem Colegio Dominicas, einer halbprivaten Schule der 35.000 Einwohner zählenden Weinstadt Aranda de Duero zwischen Burgos und Madrid. Um gemeinsam Träume bauen zu können, muss man sich auf die jeweils andere Kultur einlassen, sie kennen und verstehen lernen, was bekanntlich am besten über persönliche Kontakte funktioniert. So entstehen hoffentlich langfristige Freundschaften und beide Länder wachsen noch mehr zusammen.

2023-Spanienaustausch-1
2023-Spanienaustausch-2
2023-Spanienaustausch-4
2023-Spanienaustausch-5

Dieser Austausch findet inzwischen zum neunten Mal statt und bringt insgesamt 22 junge Spanierinnen und Spanier der 10. Jahrgangsstufe vom 13. bis zum 20. Dezember in Kontakt mit derselben Zahl an Jugendlichen des Jack-Steinberger-Gymnasiums aus mehreren 10. und 11. Klassen. Begleitet werden die Gastschülerinnen und -schüler von zwei Deutsch-Lehrerinnen: Carolina Velasco Lozano und Yolanda Serrenes de Santos. Am JSG organisiert die Fachschaft Spanisch diesen Aufenthalt, insbesondere die Lehrkräfte Corinne Erbacher und Manuela Behrens-Fuchs. Besonderer Dank von allen Beteiligten geht an den Bayerischen Jugendring, das Bad Kissinger Städtepartnerschaftskomitee und an Erasmus+ (Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union), die alle diese Maßnahme mit nicht unerheblichen Summen finanziell unterstützen.

Am Anfang des Austausches steht nach der Begrüßung durch den Direktor des JSG, Herrn Markus Arneth, ein gegenseitiges Kennenlernen über ein Speed-Dating, das die erste Befangenheit nimmt: Jeweils zwei Schülerinnen bzw. Schüler sitzen einander gegenüber und stellen sich Fragen. Nach einer Minute wechselt eine Person an den nächsten Tisch und nacheinander lernen sich alle auf diese Weise kennen. Danach erhalten die Spanierinnen und Spanier eine Schulhausführung durch ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner. Bei einer Rallye durch die Innenstadt besuchen sie anschließend wichtige Gebäude wie z.B. die Kuranlagen oder den Regentenbau und lernen so Bad Kissingen auf unterhaltsame Art näher kennen. Im Zentrum des diesjährigen Austausches stehen darüber hinaus soziale Angebote der Stadt. Herr Panzer und Frau Kellermann geben einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder des MehrGenerationenHauses und Herr Fenn stellt anschaulich die niederschwelligen Hilfsangebote des Vereins KIDRO vor. Dabei unterhalten sich die Beteiligten nicht nur auf Englisch bzw. mit Händen und Füßen, sondern die deutschen Schülerinnen, die bereits seit längerem Spanisch am JSG lernen, übersetzen gekonnt aus dem Stegreif. Im Gegenzug präsentieren die spanischen Schülerinnen und Schüler ihre Stadt und ihre Schule über eine PowerPointPräsentation auf Deutsch und spielen mit den deutschen Gästen des Kidro spanische Kartenspiele. Herzlichen Dank an die beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser Einrichtungen für ihr großes Engagement!

Natürlich stehen auch gemeinsame Ausflüge der deutschen und spanischen Jugendlichen auf dem Programm. So unternehmen die Schülerinnen und Schüler Fahrten nach Würzburg und Erfurt, verbunden mit verschiedenen Aktivitäten vor Ort. Besonderes Interesse gilt dabei den Weihnachtsmärkten, die es in Spanien so nicht gibt. Die spanischen Schülerinnen und Schüler besuchen zudem auch den Unterricht am Jack-Steinberger-Gymnasium, backen Plätzchen und bewundern das schulhausinterne Vivarium.

Auf diese Weise vergeht die Woche sehr schnell und alle freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch der Deutschen in Spanien, der im kommenden März stattfinden wird. Dort können dann wieder gemeinsam Träume gebaut und hoffentlich auch verwirklicht werden.