Login

Studienseminarfahrt nach Berlin 11.01.24-14.01.24

2024 Studienseminar Berlinfahrt 12024 Studienseminar Berlinfahrt 2

Die Reise war nicht nur voller kultureller Highlights, sondern auch äußerst lehrreich und inspirierend. Ein besonderes Ereignis war unser Besuch im Bundestag, wo wir die einzigartige Gelegenheit hatten, mit einer engagierten Abgeordneten zu diskutieren.

Unsere Tour führte uns weiter zum Checkpoint Charlie, einem Ort von großer historischer Bedeutung. Hier konnten wir die Relikte der deutschen Teilung erleben und die emotionale Atmosphäre des ehemaligen Grenzübergangs spüren.

Inmitten der faszinierenden Vielfalt an Museen in Berlin stach besonders das neue Nationalmuseum heraus. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Körperweltenausstellung, die uns auf eine einzigartige Reise durch den menschlichen Körper mitnahm. Die faszinierende Darstellung anatomischer Präparate bot nicht nur medizinische Einblicke, sondern regte auch zu tiefgründigen Diskussionen über die Komplexität des menschlichen Körpers und dessen Darstellung an, ein bereichernder ethischer Diskurs über die Fächer hinweg.

Die kulturellen und musealen Erfahrungen in Berlin waren jedoch nur ein Teil des Gesamterlebnisses. Der Austausch mit den Seminarlehrern über das Gesehene und Erlebte war genauso bereichernd.

Die Seminarfahrt schließt zwei schöne Jahre Seminarausbildung am JSG ab.

Es war eine unvergessliche Reise voller Wissen, Kultur und zwischenmenschlicher Verbundenheit.

Dank an alle, eine wirklich schöne Fahrt zum Abschluss. Unvergessen!