2024-LateinUndDieRoemer-1
2024-LateinUndDieRoemer-3
2024-LateinUndDieRoemer-4
2024-LateinUndDieRoemer-5

In einem äußerst kurzweiligen Vortrag des Archäologen Mario Becker aus Offenbach erfuhren die Schüler der 5. Klassen wirklich (fast) alles über Latein und die Römer.

Kindgerecht erhielten die Schüler der 5. Klasse – etliche zum ersten Mal – Informationen über die Römer. Stadtgründung und frühe Geschichte Roms mit den zentralen, ursprünglich römischen Begriffen Senat, Kapitol, Konsul und Republik leiteten den Vortrag ein; lange vor der Europäischen Union gab es im römischen Reich in ganz Europa eine einzige – die römische – Währung sowie ein im ganzen Reich geltendes Recht und eine verbindliche Amtssprache: Latein, das die Basis für die heutigen romanischen Sprachen - im Wesentlichen Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch – bildet. An einigen Beispielen konnten sich die Schüler von der Ähnlichkeit des lateinischen Ursprungswortes und dessen Entwicklungen in den modernen Sprachen überzeugen.

Die Jungs kamen mit Informationen über Gladiatoren und das römische Militär einschließlich des Anlegens einer Rüstung mit Kettenhemd, Helm und Schwert ebenso auf ihre Kosten wie die Mädchen mit dem Ankleiden einer Tunika und eines darüber gelegten Frauenkleides.

In zahlreichen Bildern erfuhren die Schüler die römische Antike hautnah. Ein echter Kenner des Lateinischen konnte den Schülern seine Begeisterung mitteilen!