Ausschreibung zum 5. Bad Kissinger Literaturwettbewerb für Junge Schreiber

Noch hat der Winter alle im Griff, aber die Tage werden länger, Lebensgeister und Kreativität wittern den kommenden Frühling, sodass es wieder Zeit ist für die Ausschreibung des Literaturwettbewerbs der Stadt Bad Kissingen.  Zum 5. Mal können junge Schreiber bis zu 25 Jahren Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichte, Dramenszenen bei der Koordinatorin des Wettbewerbs, Studiendirektorin Gerhild Ahnert, Stellvertretende Schulleiterin am Jack-Steinberger-Gymnasium und Vorsitzende des Kissinger Kunst- und Kulturkreises, einreichen. Gymnasium und Kulturkreis haben die Initiative vor 5 Jahren gestartet, seit dem letzten Jahr ist auch die Stadt Bad Kissingen mit im Boot.

WEG-WEISER lautet das Rahmenthema in diesem Jahr und die kreativen jungen Bearbeiter können diesen Begriff durchaus nach allen Seiten hin durchleuchten.

Um die Anonymität der Schreiber für die Jurymitglieder zu wahren, können die Texte auf CD im verschlossenen Umschlag (Namen des Schreibers bitte beilegen!) an das Sekretariat des Jack-Steinberger-Gymnasiums, Steinstraße 18, 97688 Bad Kissingen geschickt oder dort abgegeben werden.  Einfacher ist es, den Text per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken, wo er dann im Sekretariat anonymisiert und an die Jury weitergegeben wird. Alle Texte müssen bis 19. April 2010, spätestens 15 Uhr, im Sekretariat der Schule angekommen sein. Bis zur abschließenden Lesung vor Publikum und Vergabe der Preise am Montag, 26. April 2010, 19 Uhr in der Mensa des Jack-Steinberger-Gymnasiums werden alle Texte wieder in einer Publikation zusammengefasst, sodass das Publikum, das über den 4., den Publikumspreis an diesem Abend entscheidet, mitlesen und diese Textsammlung als Dokument der Kreativität junger Menschen aus Bad Kissingen, der Umgebung und gelegentlich auch von viel weiter weg mit nach Hause nehmen können.

Die vier Preisträger können 150 Euro für den 1., 100 Euro für den 2. und jeweils 50 Euro für den 3. und den Publikumspreis  gewinnen. Wie schon im letzten Jahr gab es für die Veranstalter keine Probleme bei der Findung des Sponsors für die Geldpreise. In einer schönen Geste des gelebten Miteinanders von Jung und Alt hat sich die Senioreninitiative ‚Mach mit‘ dazu bereit erklärt, in diesem Jahr die Preisgelder zu übernehmen.  Während über den Publikumspreis die bei der Lesung Anwesenden in einfacher Mehrheit entscheiden, werden die ersten drei Preise wieder von einer Jury vergeben. Zu ihr gehören Gerhild Ahnert und Hilla Schütze für den Kulturkreis und aus der Gruppe der Sponsoren Rose Gerbeth und Liselotte Paul. Neben Gerhild Ahnert werden vom JSG noch die Deutschlehrkräfte Deutsch-Seminarlehrer Peter Rottmann, die beiden Deutsch-Fachbetreuerinnen Birgit Dürr und Claudia Fath und die schon wettbewerbserfahrene Pädagogik-Seminarlehrerin Diana Steinruck mit von der Partie sein. Michael Bohl, der Bibliotheksbeauftragte des JSG, wird wieder mitjurieren und wie in den letzten Jahren für den musikalischen Rahmen der Lesung sorgen. Seit letztem Jahr beteiligt sich Oberbürgermeister Kay Blankenburg, großer Befürworter von creative writing, an der Findung der besten Schreiber im Bad Kissinger Wettbewerb, der Jugendbeauftragte der Stadt Bad Kissingen, David Rybak, kommt in diesem Jahr neu dazu. Schon von Anfang an dabei ist Anne Maar, Intendantin des Fränkischen Theaters Schloss Maßbach und selbst Autorin von Kinderbüchern.