Informationen zur Aufnahme in die Einführungsklasse 2024/25 im G9

1. Allgemeines:

Am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen wird eine Einführungsklasse eingerichtet für Schüler*innen, die die 10. Jahrgangsstufe in der Mittel-, Wirtschafts- oder Realschule absolviert haben und am Gymnasium das Abitur ablegen wollen. Ab dem Schuljahr 2023/2024 entspricht die Einführungsklasse der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums und ist somit die Einführungsphase der Oberstufe.

Der Informationsabend am Jack-Steinberger-Gymnasium wird am Donnerstag, den 22.02.2024, um 19 Uhr in der Mensa stattfinden.

Zielsetzungen der Einführungsklasse:
  • Sicherung der Wahlmöglichkeiten für die Oberstufe durch die Einführung in die Breite der gymnasialen Fächer
  • Gezielte Förderung in den Fächern, in denen die Schüler*innen keine oder geringe Kenntnisse haben (2. Fremdsprache), im Fach Mathematik und im Fach Deutsch
  • Gezieltes Training von Arbeitstechniken zur Vertiefung der methodischen Voraussetzungen für den Oberstufenunterricht wie z. B. das wissenschaftspropädeutische und fächerübergreifende Arbeiten in der Wissenschaftswoche

Aus diesen Gründen ist in der Einführungsklasse generell keine Spezifizierung nach Ausbildungsrichtungen vorgesehen.

Zweite Fremdsprache:
  • Französisch (4 Wochenstunden) für Schüler*innen, die bereits an der Realschule Französischunterricht im Umfang von min. 15 Wochenstunden besucht haben
  • Spanisch als spät beginnende Fremdsprache (6 Wochenstunden) für Schüler*innen ohne zweite Fremdsprache oder für Schüler*innen, die Französisch durch Spanisch ersetzen wollen
Flexible Sundentafel
Fach
Anzahl der Stunden
Religionslehre
Französisch für Realschüler*innen der Fächergruppe IIIa
oder

Spanisch für Schüler*innen, die vorher kein Französisch hatten
Chemie oder Biologie
Politik und Gesellschaft
Geographie oder Wirtschaft und Recht
Kunst oder Musik
Profilstunden
5 (3)
(Intensivierungsstunden)
(+2)
Summe
34 (+2)

Eine Wiederholung der Einführungsklasse ist - bei Nichtbestehen des Schuljahres - möglich.

Der erfolgreiche Besuch der Einführungsklasse berechtigt zum unmittelbaren Eintritt in die 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.

Flyer der staatlichen Schulberatungsstelle Unterfranken

2. Aufnahmevoraussetzungen:

• Mittlerer Schulabschluss
  • Durchschnitt von 2,0 oder besser in D, M und E im Abschlusszeugnis
    oder
  • Pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, das die uneingeschränkte Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums bestätigt

3. Anmeldeverfahren:

(Alle notwendigen Unterlagen finden sich hier auf der Homepage.)

• Interessierte Schüler*innen bzw. deren Erziehungsberechtigte melden sich am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen in der Woche vom 26.02. - 01.03.2024 in der Zeit von 7.30 - 11.30 Uhr mit dem Formular "Voranmeldung für die Einführungsklasse im Schuljahr 2024/25" an. Bitte beachten Sie, dass das Formular von dem*der Schüler*in und einem*r Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.
  • Diese Voranmeldung am Jack-Steinberger-Gymnasium ist nur in Verbindung mit dem Original des Zwischenzeugnisses gültig. Dieses wird einbehalten.

Hinweis: Die Voranmeldungen dienen vor allem zur Klärung der Frage, an welchen Orten Einführungsklassen gebildet werden sollen. Sie stellen noch keine verbindliche Anmeldung dar.

• Die endgültige Anmeldung kann erst nach Aushändigung des Abschlusszeugnisses der Mittel-, Real- oder der Wirtschaftsschulen erfolgen.
  • Bitte melden Sie sich persönlich (mit einem*r Erziehungsberechtigten) am Jack-Steinberger-Gymnasium vom Montag, den 22.07., bis Mittwoch, den 24.07.2024 zwischen 7.30 Uhr und 11.30 Uhr an.

Folgende Unterlagen sind notwendig:

Schülererfolgsgeschichte rund um die Einführungsklasse