Am Montag den 19.04.2010 unternahmen die Klassen 8a und 9a unter Organisation ihrer Lehrkräfte Stefanie Barthel und Andreas Brandl eine Exkursion in das fränkische Theater Schloss Maßbach, um dort das Drama Big Deal des Kanadiers David Craig zu sehen.

In dem Stück geht es um einen pubertierende Jugendlichen, der von seinem Vater als Dealer angezeigt wird und der sich nun zur Drogenberaterin begeben muss. Aber es handelt auch von weit anderen gesellschaftlichen Themen: Das Problem der Sucht in vielen Facetten, das Zusammenleben zwischen Vater und Sohn, die zunehmende Distanzierung und die Annäherung, die erst durch Dritte gewährleistet werden kann. Die Schauspieler wissen in diesem Stück zu überzeugen und ihre Gefühle darzulegen. Der offene Schluss verwirrt, bietet aber Anlass zu Diskussion und somit gelingt eine Vertiefung des Dargebotenen, sodass sich jeder noch mal Gedanken macht. So wird das Thema Sucht kritisch reflektiert – ein wichtiges Thema nicht nur für Schüler der Mittelstufe und es wird ein anderer Zugang gewonnen. Die Vorführung und Nachbetrachtung zeigte, dass die Schüler durchaus Interesse an dieser Thematik zeigten.