Was sind Intensivierungstunden?

Intensivierungsstunden dienen der vertieften Übung und Wiederholung des Stoffs, oft in kleineren Lerngruppen. Das Kultusministerium informiert:

"Die Intensivierungsstunden dienen nicht der Neudurchnahme von Inhalten, sondern der Übung, Kenntnissicherung, Anwendung und Übertragung auf neue Aufgabenstellungen. Sie helfen, Wiederholungen der Klasse und ein Schulversagen trotz gymnasialer Eignung zu vermeiden.
Dadurch werden die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag besser unterstützt und eine soziale Auslese vermieden. Auch auf die Bedürfnisse hoch begabter Schüler, die bisher zu wenig Berücksichtigung fanden, kann künftig besser eingegangen werden."
(Quelle: Homepage des Kultusministeriums)

Intensivierungsstunden am JSG

Am JSG werden die verpflichtenden Intensivierungsstunden wie folgt vergeben:

Jahrgangsstufe 5: 1 Stunde Natur und Technik, 1 Stunde Englisch (Bei Klassen mit Musik-oder Theaterprofil kann die Englischintensivierung durch eine Musik-oder Theaterintensivierung ersetzt werden, in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Klasse aus Profilschülern - und schülerinnen und solchen ohne Profil. Schülerinnen und Schülern, bei denen die verpflichtende Englischintensivierung durch eine Musik-oder Theaterstunde ersetzt wird, wird eine Englischintensivierung auf freiwilliger Basis angeboten.)

Jahrgangsstufe 7: 1 Stunde Mathematik

In der Mittelstufe stehen den Schülerinnen und Schülern Förderstunden in den Fächern Mathematik und Fremdsprachen zur Verfügung, die sie auf freiwilliger Basis besuchen können.