Am Dienstag, den 15. März 2011, findet der Informationsabend für die künftigen 5. Klassen am Jack-Steinberger-Gymnasium statt. Alle Eltern und Schulkinder der 4. Klassen, die sich für die Schule, ihr umfassendes Angebot, ihre Veranstaltungsvielfalt interessieren, sind herzlich eingeladen.

Neuerungen des Veranstaltungsablaufs gegenüber früheren Jahren sind dabei von Interesse. Die Veranstaltung ist zum einen zeitlich vorgezogen. Das heißt, in einer Schulhausbesichtigung können die Gäste ab 17 Uhr 30 bereits die Schule als Ganzes, v.a. die neuen Räume des JSG, z.B. die auf dem modernsten Stand befindlichen Chemie- und Biologieübungsräume oder z.B. das Vivarium besichtigen. Hier stehen auch kundige Lehrkräfte für Rückfragen bereit.

infoabend

Anschließend findet um 19 Uhr in der Aula der eigentliche Infoabend statt, den OStD Frank Kubitza in zeitlich gestraffter Form moderieren wird. Neben einem Überblick über das Selbstverständnis der Seminarschule, ihre Schulzweige und Sprachenangebote kommt auch das recht breite Feld der spezifischen Angebote am größten Landkreisgymnasium nicht zu kurz. Das JSG baut beispielshalber mittlerweile seine dritte Theatergruppe auf, Jugend-debattiert- und Jugend-forscht-Erfolge werden vorgestellt, Einblicke in die Auslandskontakte der Schule erfolgen. Die wesentlichen Organisationen der Schulfamilie, z.B. der Elternbeirat, die SMV, stellen sich vor. Die Maßnahmen zur sanften Eingewöhnung ins JSG – Tutoren, Schullandheimprogramm, Streitschlichter etc. – werden beleuchtet. Während Herr Kubitza und seine Mitstreiter die wesentlichen Informationen für den Übertritt in der Aula geben, wird außerdem die Möglichkeit geboten, die Kinder simultan hierzu auf einen Schnellstreifzug durch die Fächer zu schicken. In neuen Räumen des JSG präsentieren junge Kollegen ihre Fächer in frischem Gewand, z.B. das Fach Englisch musikalisch oder das Fach Geschichte erzählend. Außerdem ist die Turnhalle zum Toben und Spielen geöffnet.