alles-neu-macht-der-mai
Frau Kraft im neuen Seminarraum der Schule
DAS JSG ist wieder im Umzugsfieber. Nur noch wenige Tage: Dann weihen Schule und Sachaufwandsträger (Landkreis Bad Kissingen) Bauteil C) offiziell ein. Der Termin ist schon kommenden Freitag. Rund 30 Klassen haben dann ein neues Domizil gefunden, dazu die Verwaltung und das Studienseminar. Allen gefällt es in den neuen, einladenden Räumen sehr gut. So geht es auch Rebekka Kraft, Studienreferendarin für Deutsch und Spanisch, die ihre knapp bemessenen Verschnaufpausen zwischen Fachseminar-Sitzungen und Sprecherziehung im neuen Studienseminar-Raum verbringt.

Alle helfen bei diesem Umzug mit. Auch Schüler und Schülerinnen wie Luisa Krohe, Lea Fuchs und Katharina Fürst aus der 10a packen gerne selbst mit an, wenn es ans Umziehen geht. Gut gelaunt siedelt die künftige Oberstufe Teile der Kunsterziehungsräume am frühen Montagnachmittag vor dem 1. Mai um. Dabei werden die letzten mobilen Teile aus dem Klassenzimmer des alten Bautraktes A in den neuen, schmucken Bautrakt C per Muskelkraft gehievt.

Ab 2013/2014 wird Bauteil A dann auch einer ganz neuen Bestimmung zugeführt. Dort wird unter dem ehrwürdigen Glasdach die offene Ganztagsbetreuung ihren Ort finden. Das JSG modernisiert sich damit rasend schnell weiter, als Ort, an dem jene Schüler, die dieses Angebot abfragen, warme Mahlzeiten bekommen, Hausaufgabenbetreuung erhalten und viele pädagogische Zusatzangebote erfahren können. Bei dem sehr großen Einzugsbereich der Schule, die sich als großes Landkreisgymnasium begreift, wird diese Zurüstung im Angebot auch dringend benötigt.

Und schließlich: Das JSG setzt im Zweigangebot neue Akzente, die Richtung Zukunft weisen. Es profiliert sich als das Spanisch-Gymnasium der Region. Die derzeit höchst beliebte Fremdsprache hat auch am JSG bullige Konjunktur. Als spät beginnende Fremdsprache ohnehin, aber auch als echte dritte Fremdsprache, wodurch ein echter neusprachlicher Sprachenzug entstehen kann – mit der Sprachenkombination Englisch-Französisch-Spanisch. Absolventen des JSG können also bald mit (mindestens) drei lebenden Fremdsprachen im Tornister die Bildungseinrichtung verlassen. I-Tüpfelchen auf diesem Konzeptansatz ist die Erweiterung des Studienseminars um das Fach Spanisch seit 2012 mit Oberstudienrätin Manuale Behrens-Fuchs an der Spitze, und um neue, engagierte Lehrkräfte wie Frau Kraft eben, die ihren Lebensweg als Lehrer ganz bewusst in Bad Kissingen beginnen.