Login

Auf besonderen Wunsch der Mitglieder des Wahlkurses Schulsanitätsdienst nahmen wir am 4./5.5.2012 am Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes teil. Mutig stellten wir uns der Konkurrenz von 8 weiteren altersgleichen Jugendgruppen von Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdiensten aus dem Landkreis. Dabei waren die Themenbereiche breit gefächert. Neben der Theorie und natürlich Praxis der klassischen Ersten Hilfe waren auch Allgemeinbildung und fundierte Kenntnisse über die Geschichte, Zielsetzungen, Organisation und internationale Tätigkeit des Roten Kreuzes und über das diesjährige Thema „Olympia“ gefragt.

schulsani-kreiswb-2012-1

Unsere Gruppe „JSG-Rescue“ mit den Teilnehmern Ann-Sophie Brath, Barbara Stumpf, Konstantin Bischof, Joscha Ebner, Anna-Lena Keßler, Isabella Fest, Nicholas Wolf und Stefan Czelustek(nicht im Bild) mit Gruppenleiterin Agnes Brath und Organisator Stefan Thein nach der Siegerehrung.

Schon am Freitagabend begann die Veranstaltung mit einem tollen Rahmenprogramm mit Kinoabend, Diskobetrieb und Bar in der Realschule Bad Kissingen.

schulsani-kreiswb-2012-2 schulsani-kreiswb-2012-3

Hier war Teamwork gefragt.

Auch die musischen Fähigkeiten kamen nicht zu kurz, wie hier bei unserer pantomimischen Darstellung vorgegebener Begriffe aus dem Bereich Olympia.

schulsani-kreiswb-2012-4 schulsani-kreiswb-2012-5
  Sehr wichtig waren natürlich die praktischen Fähigkeiten in der Ersten Hilfe.
schulsani-kreiswb-2012-6 schulsani-kreiswb-2012-7

Unsere Mimen Ann-Sophie Brath und Joscha Ebner frisch krankgeschminkt.