Schüler helfen Schülern

Training-2012-2
Training-2012-3
Training-2012-4

Das Streitschlichter-Team des J-S-G erhielt am Donnerstag, den 04. Oktober 2012 ein Kompetenztraining der besonderen Art.

Da sich die sozial engagierten SchülerInnen mit ihrem Projekt Ende letzten Schuljahres im Wettbewerb der Schulprojekte der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt den 1. Platz gesichert und einen Gutschein über ein eintägiges Kommunikationstraining (Schwerpunkt: Präsentation) gewonnen haben, unterwies Kommunikationscoach Alexander Schmieden von Kompetenzpool just ask die SchülerInnen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe darin, wie sie ihre Präsentationstechniken verbessern können.

In vielfältigen und äußerst unterhaltsamen Spiel- und Übungsformen konnten die Schüler sich z.B. in Minutenreden vor der Gruppe erproben und erhielten im Anschluss an eine Videoaufzeichnung ein persönliches und äußerst professionelles Feedback zu Aspekten wie Körpersprache, Stimmführung und sprachlichen Formulierungen.

Schmieden betonte dabei, dass Kompetenzen im heutigen Arbeitsleben einen stets wachsenden Faktor darstellen. Unter Kompetenzen verstehe man dabei die Fähigkeit, selbstorganisiert zu denken und zu handeln.

Zahlreiche praktische Tipps und Hinweise vom Profi sorgten für eine kurzweilige und interessante Fortbildung und schulten fürs Leben.

Die Betreuerinnen der Gruppe, Corinna Sistovaris und Diana Völker, lobten am Ende des Tages die „alten“ und „neuen“ Mitglieder des Schlichter-Teams für deren konzentrierte, freudvolle und kreative Teilnahme und freuten sich über eine begeisterte Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung.

Ein besonderer Dank geht an die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, ohne deren großzügige Spende dieses Seminar so gewiss nicht möglich gewesen wäre!