Aktionen - Religion
Ein kalter Wind weht, als sich an einem Freitagmorgen im November eine kleine Delegation des Jack-Steinberger-Gymnasiums auf den Weg in das rund 650 km entfernte Walbryzch (Waldenburg) in Polen begibt.
Etliche Schüler waren schon einmal dabei und wissen, was auf sie zukommt. Im Mittelpunkt der Fahrt steht der Besuch ehemaliger KZ-Häftlinge, bei dem der Gedanke der Versöhnung zum Ausdruck kommen soll.
Unter diesem Thema stand der Gottesdienst zum Schuljahresabschluss, den das JSG in der Herz-Jesu-Kirche feierte. Da nicht alle Schüler auf einmal in eine der Bad Kissinger Kirchen passen, leiteten Pater Raja (katholisch) und Pfarrer Wilde (evangelisch) in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion zwei Gottesdienste hintereinander.
Die Weihnachtsgottesdienste des Jack-Steinberger-Gymnasiums standen in diesem Jahr unter dem Motto „Licht in die Welt bringen“. Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe hatten im Religionsunterricht mit StRef Bodenmüller und StRefin Chudyka ihre Gedanken zur symbolischen Bedeutung des Lichts als Hoffnung formuliert, ...
Schüler aus acht Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 11 hatten am 11. Juni 2012 die Gelegenheit, eine beeindruckende Frau kennenzulernen: Schwester Karoline Mayer aus Santiago de Chile. Mit ihrer Ausstrahlung und ihren packenden Erzählungen über ihr Leben und ihre Arbeit zog die Ordensschwester die Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums in den Bann.