In der letzten Schulwoche fand am JSG ein Wertetag für die Unterstufe statt.

Pauline Göllnitz, unsere JSG-Wertebotschafterin, hatte die Stationen, die die Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in jeweils einer Schulstunde durchliefen, im Rahmen ihrer einwöchigen Ausbildung im Jugendhaus Leinach ausgearbeitet.

2023-Foto_Wertetag_1
2023-Foto_Wertetag_2
2023-Foto_Wertetag_3

Pauline und ihre drei Klassenkameradinnen Jovana, Lara und Mette, die sie unterstützten, betreuten jeweils eine von vier Stationen.

Beim „Werte-ABC“ sammelten die Schüler*innen zunächst zu (fast) jedem Buchstaben des Alphabets einen Wert. Hier kamen die Kinder ins Gespräch darüber, was eigentlich als Wert angesehen werden kann. Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Mitgefühl, Offenheit, Respekt oder auch Vertrauenswürdigkeit sind einige Begriffe, die von den Schüler*innen zusammengetragen wurden.

Wie kann man Hilfsbereitschaft und andere Werte in einem Standbild darstellen? Diese Frage beschäftigte die Schüler*innen in einer weiteren Station, an der sie ihrer Kreativität und Spielfreude freien Lauf lassen konnten.

Jeweils zwei Gruppen traten bei der nächsten Station gegeneinander an. Es wurde eine Alltagssituation beschrieben, der ein passender Wert zugeordnet werden kann. Diejenige Gruppe, die die Lösung als erste präsentierte, konnte einen Punkt für ihre Seite verbuchen.

Anschließend stellten sich die Schüler*innen im Kreis auf, warfen einer Person einen Ball zu und nannten dabei einen Wert. Von wem kam der Ball und welcher Wert war damit verbunden? Das mussten sich die Kinder gut merken, denn anschließend sollte der Verlauf rückwärts nachgespielt werden. Diese Station machte den Kindern ganz besonders viel Spaß und nur wenige, ganz besonders aufmerksame Gruppen schafften die Aufgabe sogar mit zwei Bällen gleichzeitig. Respekt!

Beim abschließenden Feedback gab es von den Unterstufenschüler*innen viel Lob für Pauline und ihre drei Mitschülerinnen. Als Verbesserungsvorschlag kam der Wunsch, noch etwas mehr Zeit für die einzelnen Stationen zu haben, und auch das kann man ja durchaus als Lob verstehen.

Herzlichen Dank an die vier Achtklässlerinnen Pauline, Jovana, Lara und Mette für ihren starken Einsatz!

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt