Vom 27. bis zum 29. November 2023 besuchten alle 34 Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Zweiges der 8. Jahrgangsstufe einen Demokratiekurs im Schullandheim Bauersberg. Das Projektangebot „Umwelt- und Klimaschutz als gemeinsame politische Aufgabe“ ist eine gemeinsame Kooperation zwischen mehrWERT Demokratie und dem Rhöniversum. Vor allem die erneuerbaren Energien sollten dabei im Fokus stehen.

2023-Demokratiekurs-1
2023-Demokratiekurs-2
2023-Demokratiekurs-3
2023-Demokratiekurs-4
2023-Demokratiekurs-5

Nach der Anreise im Schullandheim wurde die Gruppe geteilt und durfte in zwei unterschiedlichen Workshops den Vormittag verbringen. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler spielte gemeinsam in der Gruppe das strategische Computerspiel „Ecopolicy“ und wurde dabei von der Referentin der Umweltbildungsstätte Oberelsbach begleitet. Die Aufgabe war es, als Gruppe das Industrieland Kybernetien zu steuern und zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler waren gefordert, ökologische, wirtschaftliche und soziale Wirkungszusammenhänge zu verstehen und entsprechende Spielentscheidungen in der Gruppe zu diskutieren und zu treffen.

Die zweite Gruppe durfte währenddessen Experimente des MINT-Projekts Wasser/Energie mit einer Referentin des Schullandheims Bauersberg durchführen. Hierbei ging es beispielsweise darum, den Wirkungsgrad von Solarzellen in Abhängigkeiten von der Entfernung zur Lichtquelle zu messen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der verdienten Pause gab es im Anschluss einen gemeinsamen Workshop durch zwei Referentinnen von mehrWERT Demokratie. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst kreativ werden durften und Bilder zum Stichwort „Demokratie“ malten, wurde im Anschluss darüber diskutiert, welche Werte eine Demokratie zusammenhalten. Danach hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, selbst verschiedene Formen von Engagement und Protest in der Gesellschaft zu bewerten und in Bezug auf ihre Legalität zu prüfen. Dabei wurde unter anderem über die sogenannten „Klimakleber“ diskutiert. Nach dem Abendessen wurde die freie Zeit genutzt, um gemeinsam Spiele zu spielen.

Am Dienstag wurden die Gruppen gewechselt und die Workshops wiederholt. Dabei zeigte sich die zweite Gruppe im Simulationsspiel „Ecopolicy“ sehr erfolgreich, da dieses nach nur drei Versuchen gewonnen und das Land Kybernetien zum Erfolg geführt wurde.

Um 14 Uhr brachen alle zur Exkursion in die energieautarke Gemeinde Großbardorf auf. Diese wurde als „Klimaaktive Kommune 2023“ vom Deutschen Institut für Urbanistik ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler besuchten dort die Biogasanlage der Gemeinde. Besonders beeindruckend ist, dass diese mit ihrer Abwärme über das genossenschaftlich organisierte Nahwärmenetz 250 Haushalte und alle öffentlichen Gebäude vor Ort versorgt. Nach der Rückkehr ins Schullandheim und dem Abendessen, genossen alle ihren freien Abend.

Mittwochmorgen begann der Tag mit der Ideenwerkstatt, die erneut von Referenten von mehrWERT Demokratie geleitet wurde. In dieser konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen offen Ideen sammeln, was sie an bestehenden Problemen, vor allem Umweltproblemen, ändern würden und hierfür einen Plan erstellen. Dabei kamen verschiedene Ideen, beispielsweise zur Mülltrennung oder zum öffentlichen Nahverkehr, auf, die anschließend in der Gruppe vorgestellt wurden.

Nach einer abschließenden Reflexion und der Überreichung der Urkunden, verabschiedete sich die Gruppe und kehrte mit dem Bus nach Bad Kissingen zurück.