Unser P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ plant regelmäßig Aktionen rund um den Umgang mit behinderten Menschen. Dabei bemühen wir uns auch darum, anderen Menschen das Thema Behinderung näher-zubringen. So besuchten wir zusammen mit den zwei 10. Klassen des sozial-wissenschaftlichen Zweiges am 16. November 2023 das „Theater Augenblick“ in Würzburg, in dem Menschen mit Behinderung professionell als Schauspieler*innen tätig sind.

2023 Theater Augenblick2023 Theater Augenblick 2

Unser Seminar, bestehend aus 12 Schüler*innen, teilte sich im Vorfeld in mehrere Kleingruppen auf, die jeweils eine spezielle Aufgabe übernahmen, um den Ausflug zu organisieren.

Am 16.11.2023 ging es dann von Bad Kissingen aus mit dem Bus nach Würzburg. Die SOG-Lehrerinnen der 10. Klassen, Frau Kociper und Frau Heinrich, begleiteten ihre Schüler*innen und nach einer schnellen und angenehmen Busfahrt kamen wir in Würzburg am Kulturspeicher an, in dem sich das Theater befindet. Wir wurden von den Organisatoren herzlich empfangen und nach kurzem Warten wurden die Türen zum Saal geöffnet. Doch wir waren nicht die einzigen, an diesem Tag besuchte auch eine Gruppe behinderter Menschen mit ihren Begleiter*innen das Theater.

Jede*r der Schauspieler*innen spielte eine einzigartige Rolle, die auf die eigene Per-son abgestimmt war. Das Stück „ZwischenGleise“ entstand aus zahlreichen Improvisationsstunden und handelt von mehreren Reisenden mit ihren Fantasien und Eindrücken, die auf einen sich verspätenden Zug warten. Das Stück greift wichtige Themenbereiche auf, die die heutige Gesellschaft beschäftigen. Themen wie der Tod einer nahestehenden Person, das stressige Leben einer allein-erziehenden Person oder die (verzweifelte) Suche nach der Liebe des Lebens unabhängig vom Geschlecht spiegeln sich in den Charakteren wieder, die von den Schauspieler*innen sehr gut verkörpert wurden. Mit wenigen Hilfsmitteln, ein wenig Lichteffekten und passenden Kostümen gelang es ihnen, eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen.

Der Besuch dieses außergewöhnlichen Theaters war für uns eine ganz neue Erfah-rung, die wir nur jedem ans Herz legen können. Von der Vielfalt der Aufführung bis hin zur herzlichen Atmosphäre zeigt das Theater eine bemerkenswert Hingabe zum Schauspiel. Ein Erlebnis, das nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt hat!