Unser P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung" hat sich dieses Zitat zu Herzen genommen. In den letzten Monaten haben wir uns immer wieder mit der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung auseinandergesetzt. Im Vordergrund unseres Projektes standen dabei die gemeinsamen Treffen zwischen dem P-Seminar und den Schüler:innen der Franz-von-Prümer-Schule. Diese besonderen Begegnungen wurden mit einem gemeinsamen Spielenachmittag fortgeführt, welcher am 23.11.2023 in der Franz-von-Prümmer-Schule statt-gefunden hat.

2023 Turniernachmittag FVP S Bild 22023 Turniernachmittag FvP S Bild 1

Auf Einladung der Franz-von-Prümmer-Schule zu dem gemeinsamen Spielenachmittag fanden sich die Schüler:innen des P-Seminars um 14 Uhr in der Franz-von-Prümmer-Schule ein. Dort trafen sie auf viele ihnen schon bekannte Gesichter der Klassen „MB Lila" und „M Gold", welche sie voller Vorfreude in Empfang nahmen. Nach einer kleinen Einweisung in den Spielablauf und der Einteilung der Teams, bestehend aus Schülerinnen mit und ohne Behinderung, konnten die Spiele beginnen. Die Teilnehmer:innen stießen hier auf drei verschiedene Stationen, bestehend aus Tischtennis, Airhockey und Tischkicker, welche sie gemeinsam mit ihrer Gruppe abarbeiteten. Nach jeder Spielrunde wechselte der/die Spielpartner:in, sodass ein möglichst breiter Kontakt unter den Spieler:innen entstehen konnte. Natürlich durfte auch eine Essecke nicht fehlen, an der sich die Schüler:innen mit ausreichend Snacks und Getränken versorgen durften.

Voller Eifer und Spielbegeisterung widmeten sich sowohl die Schüler:innen des JSG als auch die der Franz-von-Prümmer-Schule dem Turnier. Das vielfältige Spielangebot bot den Jugendlichen den Raum, ihre individuellen Stärken zeigen zu können. Sowohl Schüler:innen mit als auch ohne Behinderungen errangen immer wieder einen Sieg. Doch auch eine Niederlage konnten die Teilnehmer:innen einstecken. Besonders der neue Airhockey-Tisch bereitete viel Spaß und Freude. Schon nach wenigen Spielminuten war die vorherige Zurückhaltung wie ausgelöscht, stattdessen trat eine lockere Atmosphäre zwischen den Spieler:innen ein. Gemeinsam wurde gelacht, geredet und gefeiert.

Nach mehreren aufregenden sowie anstrengenden Spielrunden folgte ein gemeinsames Beisammensitzen im Speisesaal. Hier konnten die Spieler:innen bei Kaffee und Kuchen neue Energie tanken. Als Überraschung folgte eine Preisverleihung für die besten Spielteilnehmer:innen. Die Gewinner:innen wurden mit lautem Applaus gefeiert. Eine Gemeinschaft entstand. Der gemeinsame Spielenachmittag nahm ein gelungenes Ende, sodass sich auch dieses Treffen als eine Bereicherung für das P-Seminar gestaltete.