Sozialwissenschaftlicher Zweig des JSG

 Der sozial­wissen­schaft­liche Zweig (SWG) fördert neben den gymna­sialen Kern­kompe­tenzen vor allem soziale Schlüssel­quali­fika­tionen, wie z.B. Team­fähigkeit oder Methoden­kompetenz. Diese werden durch außer­schulische Praktika und interes­sante Projekt­arbeit unterstützt. Die Schüler*innen erwerben dabei ein ver­tieftes Ver­ständnis für gesell­schaftliche, politische, wirtschaft­liche und soziale Zusammen­hänge.
 
 1. Besonderheiten/Schwerpunkte des sozialwissenschaftlichen Zweiges (SWG) 
 Im Unterschied zu den anderen Zweigen haben die Schüler*innen die Fächer:
  • Politik und Gesellschaft (PuG)
  • Sozialpraktische Grundbildung (SoG)
Zudem müssen sie verschiedene Praktika ableisten und haben die Möglichkeit, an politischen Planspielen (fakultativ) teilzunehmen. 
 
2. Inhalte (Was erwartet die Schüler*innen im sozialwissenschaftlichen Zweig)
2.1 PuG (Politik und Gesellschaft)
 
Gesellschaft
  • die Schüler*innen betrachten ihre jugendliche Lebenswelt und untersuchen Einflüsse von außen (Familie, Freunde, Influencer, Idole…) auf ihre Lebenswelt
  • diese Betrachtung wird in jeder Jahrgangsstufe erweitert auf einen größeren Rahmen der Gesellschaft (z.B. Gesellschaftsstruktur, sozialer Wandel, Sozialstaat)
Politik:
  • Mitwirkungsmöglichkeiten in unserem politischen System sowie die Gestaltungsmöglichkeiten der Politik werden thematisiert
  • Untersuchung des politischen Systems der Bundesrepublik und das System einiger anderer Staaten
  2.2 SoG (Sozialpraktische Grundbildung)
  • dieses Fach ermöglicht eine praxis­nahe Ver­tiefung der bisher genannten Inhalte und Themen
  • die Schüler*innen betrachten das Zusammenleben der Menschen sowie Möglichkeiten sozialen und politischen Handelns
  • dabei wird insbesondere die Frage nach der Integration des Einzelnen in die Gesellschaft und seiner sozialen Verantwortung für den Mitmenschen gestellt
  • die Bedeutung der Sozialarbeit für das Individuum wie auch für die Gesamtgesellschaft soll verdeutlicht werden
  • die Schüler können über diese Nähe zur sozialen Praxis und über Praktika eigene Fähigkeiten entwickeln
 2.3 Praktika (Regelung für das G8, bis Juli 2023)
  • Sozialwissenschaftliches Praktikum = Begegnung mit der sozialen Realität; Dienst am Menschen
  • 2 verpflichtende Praktika:
  • 9. Jahrgangsstufe: 1 Woche Kindergarten in der Ferienzeit (Termin frei wählbar)
  • 10. Jahrgangsstufe: 2 Wochen in einer sozialen Einrichtung (Seniorenheim, Klinik….) eine Schulwoche vor den Osterferien und eine Woche in den Osterferien
 3. Fazit (Was sollte mein Kind für den sozialwissenschaftlichen Bereich mitbringen?)
  • politisches Interesse (Schule, Politik, Gesellschaft)
  • Interesse am Menschen und an der Arbeit mit Menschen
 Für Rückfragen steht Hr. Warmuth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.