Aktionen - Sozialkunde
Das P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ durfte aufgeteilt in zwei Gruppen am 23.03.2023 und am 30.03.2023 jeweils für einen Tag die Schüler:innen der Franz-von-Prümmer-Schule in Bad Kissingen bei ihrem Schultag begleiten.
Zwischen Schülerinnen und Schülern aus Bad Kissingen und Teplice fand im März 2023 erneut eine Jugendbegegnung statt. Die Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums begannen die Fahrt mit einem Treffen am Montagvormittag in der Bildungs- und Begegnungsstätte Heiligenhof. Nach der Ankunft der Jugendlichen aus Teplice und ihrer Lehrkraft Martin Rak wurde die gemeinsame Woche am Nachmittag mit einem deutsch-tschechischen Teambuilding gestartet, bei dem die Jugendlichen einen Einblick in die deutsche bzw. tschechische Sprache bekamen, aber sich auch über Persönliches austauschen konnten.
Jung, dynamisch und vollere Energie so stellte Christina Scheit als Stadträtin die Funktionsweise und Arbeit des Jugendbeirats der Stadt Bad Kissingen vor.
Im letzten Schuljahr konnte die Schülerin Viktoria Schmück (Abiturjahrgang 2022) die Jury mit ihrer W-Seminararbeit aus dem Leitfach Sozialkunde überzeugen und belegte den 3. Platz des Abiturpreises Politik und Gesellschaft.
Nach zwei Jahren, in denen die Jugendbegegnung nur online stattfinden konnte, durften sich die deutschen und die tschechischen Schüler*innen endlich wieder zu einer Jugendbegegnung treffen.