Login

Aktionen - Sozialkunde

Aufregung und Vorfreude lagen in der Luft, als Dorothee Bär am Vormittag des 27. April auf dem Parkplatz des JSG ankam. Begrüßt wurde sie von den Klassensprechern der 9c und der 9d sowie von unserem Schulleiter Herr Arneth. Die weiteren 40 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Klassen und der SMV warteten mit ihrer Lehrkraft Frau Ganzleben im Klassenzimmer auf den hohen Besuch aus Berlin.

 2026 20260427 Eine Taskcard voller Fragen Doro3 Felicitas Ganzleben

Weiterlesen ...

Zum Europatag hat das P-Seminar „Europa – hautnah erleben“ die Bundestagsabgeordnete Frau Dittmar zu einem Gespräch über die Herausforderungen der EU eingeladen.

Zu Beginn stellte Frau Dittmar kurz ihren beruflichen und politischen Werdegang vor. Sie gehört der Sozialdemokratische Partei Deutschlands an. Vor ihrer Tätigkeit im Bundestag war sie als Ärztin tätig und führte eine eigene Praxis in Maßbach. Zudem erläuterte sie ihre Aufgaben im Deutschen Bundestag sowie ihre politischen Schwerpunkte.

2026 MdB Dititmar mit SuS

Weiterlesen ...

Hochkarätiger Besuch am Nachmittag des 23. April 2026 am JSG: Mit Heribert Lenz war eine Hälfte des deutschlandweit bekannten Karikaturistenduos Greser & Lenz zu Gast an unserer Schule. Während sein Partner Achim Greser leider erkrankt war, gab Herr Lenz dem W-Seminar Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – die Karikatur als historische Quelle (Frau Fronczek) und dem Leistungsfach Geschichte der 12. Jahrgangsstufe (Frau Seubert) einen Einblick in seine Arbeit, in der tagesaktuelle Politik auf die spitze Feder eines Künstlers trifft.

2026 Foto Besuch H. Lenz

Weiterlesen ...

In diesem Jahr unternahmen die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Zweiges der 8. Klassen eine Reise ins Rhöniversum nach Oberelsbach. Die Fahrt bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Kommunalpolitik auseinanderzusetzen und dabei praktische Erfahrungen zu sammeln.

Am Montag begann der Tag mit der Anreise ins Rhöniversum in Oberelsbach. Die Gruppe startete sogleich mit dem Planspiel „Wahlingen“, das sich mit den Grundlagen der Kommunalpolitik beschäftigt.

2026 Oberelsbach00

Weiterlesen ...

Statt das Thema Digitalisierung im Fach Sozialpraktische Grundbildung nur theoretisch zu behandeln, durfte die Klasse 11ac des Gymnasiums am Dienstagnachmittag das Zentrum für Telemedizin (ZTM) in Bad Kissingen besuchen. Zunächst begrüßte Herr Ebinger vom ZTM-Team die Klasse im Showroom in der Münchner Straße. Nacheinander konnten die Jugendlichen dann einen Überblick über die verschiedenen medizinischen digitalen Assistenzsysteme gewinnen. Das IT-System NIDA beispielsweise vernetzt Rettungswagen und Kliniken miteinander. Im Zweifel kann dieses System Leben retten, da im Notfall jede Minute zählt. Auch ein Videoübertragungssystem wurde vorgeführt, mit der im Ernstfall zügig eine Zuschaltung eines Notarztes möglich ist.

 2025 ZTM 11 Gruppenbild

Weiterlesen ...