Aktionen- Vermessungsprojekt
Vor knapp zwei Wochen machten sich die Schülerinnen und Schüler unserer drei 8. Klassen in zwei Gruppen auf den Weg zu Deutschlands einziger Hochseeinsel, um diese mit mathematischen Methoden zu vermessen. Natürlich stand neben der Mathematik auch die Erkundung der Insel mit ihrer außergewöhnlichen Natur und ereignisreichen Geschichte auf dem Programm sowie viele gemeinsame Freizeitaktivitäten und Challenges, die als Klasse bewältigt werden mussten.
Bereits im letzten Schuljahr brachen die Schüler*innen der 8. Klassen nach drei Jahren pandemiebedingter Pause vor den Sommerferien endlich wieder nach Helgoland auf, um sich mit mathematischen Vermessungsaufgaben zu beschäftigen. Natürlich erkundeten sie auch die Nordseeinsel mit ihrer außergewöhnlichen Natur und konnten bei gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen die Zeit mit ihren Klassenkamerad*innen genießen und diese noch besser kennenlernen.
Das P-Seminar „Müll im Meer“ und das P-Seminar „Vermessung von Helgoland“ haben sich in der letzten Ferienwoche aufgemacht, um auf der Insel Helgoland Erkenntnisse über die Erfassung des Plastikmülls im Meer zu gewinnen und um die Erfahrungen beim Vermessen aus der 8. Klasse unter anderem mit Hilfe einer Drohne fortzuführen.
Mathematik mit Sand zwischen den Füßen
Klassen 8a,b,c – Gruppe 1 (12.07. – 18.07.2018), Gruppe 2 (16.07.2018 – 22.07.2018)
Was machen die denn da? – Diese Frage stellten sich im Juli einige Touristen auf der Nordseeinsel Helgoland ganz sicher. Sie sahen Schüler, die über die Insel verteilt mit verschiedensten Vermessungsgeräten hantierten. Was das wohl zu bedeuten hatte?! Ganz klar: Das ist das jährliche Vermessungsprojekt der 8. Klassen des JSG unter der Leitung von Frau Jandausch!
Im Juli 2015 war es so weit. Alle achten Klassen fuhren eine Woche auf die Insel Helgoland. Im Vordergrund stand die Mathematik – aber nicht so, wie man es aus dem Unterricht gewohnt ist, sondern Mathe in Anwendungssituationen. Von der Höhenbestimmung mit dem Försterdreieck über die Strandvermessung mit Hilfe von Winkelspiegeln und Fluchtstangen bis zu Bestimmung von Neigungswinkeln von Steigungen war alles dabei.